Schnellsuche

Vincent van Gogh 1853 – 1890

Gauguin, Paul 	 Portraet des Vincent van Gogh 	Impressionismus   	Das Gemälde "Portraet des Vincent van Gogh" von Paul Gauguin als hochwertige, handgemalte Ölgemälde-Replikation.

Vincent van Gogh wurde am 30. März 1853 in Groot-Zundert (Niederlande) geboren. Sein Leben war von Anfang an schwer belastet, denn es war dies der gleiche Geburtstag, an dem sein Bruder ein Jahr zuvor tot geboren worden war. Er erlebte das Schicksal, ein „Ersatzkind“ zu sein, denn man gab ihm auch den Namen, den sein toter Bruder getragen hatte. Ersatzkinder leben in der schwierigen Situation, einerseits überbehütet zu sein und andererseits mit den Erwartungen überhäuft zu werden, die eigentlich dem anderen Kind gegolten hatten.

Vincent van Gogh hatte noch fünf Geschwister. Die Ehe des Pastorenehepaares dürfte durchaus als gut bezeichnet werden. Der Vater, Theodorus van Gogh, erzog seine Kinder autoritär nach konservativen Grundsätzen. Die Rücksichtnahme auf eine empfindliche Künstlerseele war ihm fremd. Daher könnte auch das grundlegende Gefühl des Künstlers stammen, unverstanden zu sein. Der junge Schüler Vincent empfand auch den elterlichen Wunsch, er solle ein Internat besuchen, das 30 km entfernt war, als Zurückweisung seiner Person. Schon damals begann ein gespanntes Vater-Sohn-Verhältnis.

Dieses Vater-Sohn-Verhältnis hatte auch keine Chance auf Verbesserung. Vincent weigerte sich auch im jungen Erwachsenenalter sich an gesellschaftlichen Erwartungen anzupassen, was für den Vater vollkommen unverständlich war. Der Vater konnte das Leben, die Wünsche, die Sehnsüchte seines Sohnes nie verstehen.

Es war eine der ruhigen Phasen im Leben des jungen Vincent van Gogh als dieser bei der Firma Goupiel und Cie in Den Haag als Kunsthandelslehrling arbeitete. Man war sehr zufrieden mit Vincent van Gogh und schickte ihn schließlich in die Londoner Filiale. Was eigentlich als Beförderung gedacht war, wurde von Vincent van Gogh selbst nicht sehr glücklich aufgenommen. Er knüpfte in der fremden Stadt kaum Kontakte und lebte eher das Leben eines Einzelgängers. Er verliebte sich jedoch in die Tochter seiner Zimmerwirtin.



Meistgelesen Kunstwerke
Antiquitäten
Grundsätzlich sollte man bedenken, dass für Möbel nicht...
Bücher
„Durch die Schrift und den Buch- Druck hat eigentlich...
Renaissance Maler, Malerei -
Die politischen und geistigen Voraussetzungen machten Florenz...
  • Gogh, Vincent Willem van 	 Ebene bei Auvers 	Impressionismus   	Das Gemälde "Ebene bei Auvers" von Vincent Willem van Gogh als hochwertige, handgemalte Ölgemälde-Replikation. Originalformat: 50 x 100 cm
    Gogh, Vincent Willem van Ebene bei Auvers Impressionismus Das Gemälde "Ebene bei Auvers" von Vincent Willem van Gogh als hochwertige, handgemalte Ölgemälde-Replikation. Originalformat: 50 x 100 cm
  • Gogh Vincent van - van Gogh Meister des 19.Jahrhunderts 1853 - 1890 Bestellnummer: Br. 9797 Die roten Weinberge Drucktechnik: Offset-Druck Puschkin-Museum, Moskau KUNSTVERLAG REISSER Kunstdrucke, Bilder, Poster-Shop
    Gogh Vincent van - van Gogh Meister des 19.Jahrhunderts 1853 - 1890 Bestellnummer: Br. 9797 Die roten Weinberge Drucktechnik: Offset-Druck Puschkin-Museum, Moskau KUNSTVERLAG REISSER Kunstdrucke, Bilder, Poster-Shop
  •     *       Gogh Vincent van - van Gogh Meister des 19.Jahrhunderts 1853 - 1890 Mohnblumen - 1886 KUNSTVERLAG REISSER Kunstdrucke, Bilder, Poster-Shop
    * Gogh Vincent van - van Gogh Meister des 19.Jahrhunderts 1853 - 1890 Mohnblumen - 1886 KUNSTVERLAG REISSER Kunstdrucke, Bilder, Poster-Shop
Bilderaktuell von den Kunstwerken
Renaissance Maler, Malerei - Italien
Leonardo da Vinci 1452 - 1519
Kunstwerkeregister
A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | Z