• Menü
    Stay
Schnellsuche

Art-Grimm.de

Art-Grimm.de
Im Kleegarten 6
de
69168 Wiesloch
Tel.: +49 01799220911
ulrike@art-grimm.de


Geboren und aufgewachsen bin ich in Heidelberg –
daher wohl meine Begeisterung für Romantik und Naturwissenschaft.
Schon als Kind habe ich begeistert gemalt, gestaltet und konstruiert.
Beim Grafik-Design-Studium in Mannheim erlernte ich grundlegende Techniken. Im Anschluss leitete ich 10 Jahre lang eine Druckerei mit Verlag in Saarbrücken und verantwortete die Bereiche Beratung, Grafik, Satz, Illustration und Druckvorstufe. Seit dieser Zeit entstanden zahlreiche Buch-llustrationen.

Nach 2000 arbeitete ich als Grafikerin bei Agenturen und Verlagen in Mannheim, Pforzheim, Eschelbronn, Hemsbach und in Neckargemünd.

Seit 2015 arbeite ich freiberuflich als Grafikerin und Künstlerin mit Atelier und Wohnung in Alt-Wiesloch, präsentiere meine Kunst der Öffentlichkeit und organisiere eigene Ausstellungen.

Zunächst entwickelte ich zwei Schwerpunkte: Illustrationen und Zeichnungen mit Pastellkreide sowie Gemälde mit Acryl und 3D-Objekten auf Leinwand.

2016 wurde ich Mitglied in WieArt-Rhein-Neckar e. V.; ich bin im Beirat des Vorstandes sowie bei vielen Projekten und Ausstellungen aktiv dabei.

 

2017 begann ich eine neue Serie mit antiken Gegenständen auf altem Sackleinen, die heute dem Sammelbegriff Vintage Style ausgestellt wird.
Seit Ende 2017 integriere ich Schrottelemente. Die entstehenden Werke sind abstrakter und farbintensiver, mit Acryl- und Metallic-Farben. Ich experimentiere mit Kontrasten:  der Weichheit des Leinens und der Pastellkreide und der Härte des Metalls: Iron Visions.

Mit der Konzept-Ausstellung IRON VISIONS biete ich zur Vernissage eine passende live-Performance an.
Für das von mir organisierte Kunst-Projekt HYBRIS, habe ich nicht nur meine Tanz-Performance MENSCH-MASCHINE neu inszeniert sondern auch zahlreiche Werke zur Thematik „Zukunftstechnologien“ erschaffen. Die neusten Werke dieser Reihe werden durch Hintergrundbeleuchtung und teils durchscheinende s Trägermaterial in Aquarelltechnik kombiniert mit Acryl und luminiszenten Akzenten noch faszinierender.

2019 entstanden Bilder und die Performance VERNETZT zur Thematik Meeresverschmutzung mit Plastikmüll, sie waren erstmals in der Ausstellung NEUE UFER in der Sauer-Stiftung in Lobbach zu sehen.

2020 erlernte ich Steinbildhauerei im Schwarzwald, hier meißelte ich zwei große Skulpturen in Sandstein. Es entstanden auch neue Werke zu Zukunftstechnologien und 3D-Werke mit Fundstücken aus der Gegend.

 

Zu meinen Vernissagen präsentiere ich Performances im passenden, selbst kreierten Outfit.

 

Ich bilde mich seit Jahren regelmäßig weiter bei Meisterkursen, u. a. in Akt- und Portraitmalerei, freiem Gestalten und Bildhauerei, mein erarbeitetes und erworbenes Wissen gebe ich in Kunstkursen und Workshops weiter.

Meine neusten Werke sind LICHT-BILD-INSTALLATIONEN; eine eigene Technik mit LED Hintergrundbeleuchtug und RGB Farb-Wechsel, programmierber mit Fernsteuerung.

 

Mehr unter www.art-grimm.de

 

Keine Termine in dieser Kategorie vorhanden.

Meistgelesen Künstler
Franz Haas
 Der künstlerische Nachlass des Weinviertler...
Anke Droste
Anke Drostewohnt und arbeitet in Dortmund Hafen. Vorwiegend...
Bbw Bilder Klaus Lelek
German: Ich bin Autor, BBW-Art-Künstler und Comic-Zeichner. (...
Kuenstlerregister
| A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | R | S | T | U | V | W | Z