Schnellsuche

A.E. Köchert Juweliere


A.E. KÖCHERT K. u. K. Hof und Kammer Juweliere
Neuer Markt 15
at
1010 Wien
Tel.: +43 1 512 58 28
Fax.: +43 1 513 40 22
aek@koechert.at

Die Freude am Schönen. Mit diesen Worten lässt sich das Motto und die beinahe 200-jährige Tradition des Hauses A.E.Köchert sehr gut beschreiben. Die Juweliere am Neuen Markt schaffen es seit je her, Klassik und Moderne meisterhaft zu verbinden.

1814 von Emanuel Pioté als Goldschmiedewerkstatt in Wien gegründet, ist es schon fünf Jahre später Jakob Heinrich Köchert, der mit seinem Einstieg in den Betreib den Grundstein dieser Wiener Juweliersdynastie – dem Hause Köchert - legt.

Seit damals gehört es zur Köchert´schen Familien- und Firmentradition, das am Haus am Neuen Markt bekannte Künstler ein und aus gehen und in fruchtbarer Zusammenarbeit mit den erfahrenen Meistern der Goldschmiedekunst des hauseigenen Ateliers unverwechselbaren Pretiosen kreieren.

Dieser Goldschmiedekunst von Weltruf verdankte es seinerzeit der kaiserliche Hofjuwelier Emanuel Köchert (1825-1879), dass er zum „Kammerjuwelier“ ernannt wurde und ihm die alleinige Betreuung der Schatzkammer sowie des Schmuckes des Kaiserhauses Habsburg-Lothringen oblag. Für internationales Ansehen sorgten in der Zeit als K.&K.- Hofjuwelier unter anderem die berühmten Sterne der Kaiserin Elisabeth, die nun wieder in der Werkstätte des Hauses Köchert produziert werden und sich größter Beliebtheit erfreuen.

Heute sind es Christoph und Wolfgang Köchert, die die Tradition des Hauses A.E.Köchert form- und stilvollendet weiterführen. Wolfgang Köchert zeichnet für Entwurf und Produktion und Christoph Köchert für Verkauf und Kommunikation verantwortlich.

Das Haus A.E.Köchert steht heute wie damals für meisterhafte Handwerkstradition, edelste Materialien und uniques Design, das Klassik und Moderne unverkennbar zu einzigartigen Schmuckstücken verschmelzen lässt.

Das Eingehen auf die persönlichen Wünsche der Kunden ist für das Haus A.E.Köchert nach wie vor „der“ Maßstab der täglichen Arbeit.

Bildnachweis: