Schnellsuche

Historisches und Ökologisches Bauen


HÖB - das ist die Abkürzung für Historisches und Ökologisches Bauen.
Ich gründete dieses Unternehmen im Mai 2000.
Nach der Lehre zum Maurer, erwarb ich auf der Baufachschule in Gotha den Techniker für Baudenkmalpflege und Altbauerneuerung. Hierbei wurde mein Interesse für historische und ökologische Baustoffe, sowie deren Verarbeitung vertieft und ich beschloss, mich mit dieser Spezialisierung selbständig zu machen.

Eingesezt werden historische und ökologische Baumaterialien in der stilgerechten Altbausanierung, im Neubau und zur Gestaltung.
Es soll damit ein Beitrag zum Erhalt historischer Bausubstanz und regionaler Landschaftsstrukturen geleistet werden.

- Lehmbauarbeiten, historische und moderne Techniken
- Kalkputztechniken, Stuccolustro, Tadelakt
- Verarbeitung von historischen und ökologischen Baustoffen in der stilgerechten Altbausanierung,
im Neubau und zur Gestaltung
- Konventionelle Maurer-, Putz- und Pflasterarbeiten, Trockenbau
- natürliche Wärmedämmung für alle Bereiche
- alternative Wandbeschichtungen
- Hof- und Gartengestaltung, Teiche
- Rückbau historischer Baumaterialien und teilweise deren
- Aufarbeitung Handel mit historischen und ökologischen Baustoffen,
Spezialbaustoffe (zur Zeit nur nach telefonischer Vorabsprache)
- Entrümplungen, Hausmeisterarbeiten, Transportfuhren (bis 1,00t)
- Baudokumentation und Bauforschung
- Schimmelsanierung

Bildnachweis: