• Menü
    Stay
Schnellsuche

Huis Doorn


Huis Doorn
Langbroekerweg 10
nl
3941 Doorn
Tel.: +31 343 421020
info@huisdoorn.nl

Haus Doorn verdankt seine Bekanntheit vor allem der Anwesenheit des Kaisers Wilhelm II.
Wilhelm flüchtet nach der deutschen Niederlage im Ersten Weltkrieg in die neutralen Niederlande. Er wohnt auf dem Landgut in der Nähe von Utrecht von 1920 bis an sein Lebensende. Er umringt sich mit Objekten der Vergangenheit.

Die Einrichtung von Haus Doorn stammt aus den Berliner und Potsdamer Schlössern. Prächtige Möbel, Gemälde und Silber ermöglichen es dem fürstlichen Asylanten nach seinem Stil zu leben. Sie bilden die Kulisse für die tagtägliche Hofkultur in Taschenformat.

Heutzutage ist die kaiserliche Residenz ein Museum. Die ursprüngliche Einrichtung ist intakt geblieben und zeigt dem Besucher eine authentische Vorstellung der fürstlichen Wohnkultur. Während der Führungen bringen die Führer die Geschichte des Kaisers zum Leben. Auch erklären sie den Gästen die Hintergründe dieser einzigartigen Kunstsammlung.

Bildnachweis: