Schnellsuche

Museen in Köln


Direktion des Museumsdienstes
Leonhard-Tietz-Straße 10
de
50676 Köln
stadtverwaltung@stadt-koeln.de

Der Museumsdienst Köln ist eine Einrichtung der Stadt und verantwortlich für die Dachkommunikation, das übergeordnete Marketing und die Vermittlung der Museen. Er ist an der strategischen Entwicklung des Museumsstandortes beteiligt und beschäftigt sich mit Fragen der Besucherforschung und -orientierung. Zudem nimmt er als Teil des Dezernats für Kunst und Kultur Aufgaben der Kulturellen Bildung im allgemeinen wahr.

Der Museumsdienst erbringt diese zentralen Leistungen primär für die Museen der Stadt Köln, integriert aber, wo sinnvoll und möglich, Institutionen mit anderer Trägerschaft. Er initiiert, steuert und koordiniert übergreifende Projekte. Der inhaltliche Fokus liegt dabei auf der gesellschaftlichen Dimension von Kultur und Kunst und ihrer Relevanz für Themen der Gegenwart.

Inhaltliche und methodische Schwerpunkte liegen auf der Entwicklung und Umsetzung von Angeboten für Familien, generationsübergreifenden Programmen und der Konzeption neuer Konzepte an der Schnittstelle zwischen Medien und Öffentlichkeit.

Bildnachweis: