• Menü
    Stay
Schnellsuche

Suermondt-Ludwig-Museum


Museumsverein Aachen e.V.
Wilhelmstraße 18
de
52070 Aachen
Tel.: +49 (0)241 / 47980-0
Fax.: +49 (0)241 / 37075
info@museumsverein-aachen.de

Der seit 1877 existierende Aachener Museumsverein erreichte 1883 die Gründung eines städtischen Museums in der "Alten Redoute", das nach seinem ersten großen Stifter Barthold Suermondt benannt wurde. Seit 1901 residiert das Museum in der umgebauten Villa Cassalette. Nach dem frühen Tode des Kratzenfabrikanten Eduard Cassalette war sein 1884 bis 1888 von Eduard Linse erbautes Stadtpalais angekauft und durch einen rückwärtigen zweigeschossigen Galerietrakt mit Treppenhaus erweitert worden.

In den Jahren von 1928 bis 1930 wurden nochmals kleinere Kabinetträume an dieses Treppenhaus angefügt. Denn die Sammlung des Museums vergrößerte sich ständig, nicht zuletzt durch zahlreiche Stiftungen von Aachener Bürgern wie Anton Ignaz van Houtem, Dr. Franz Bock und vielen anderen. Im Jahre 1977 wurde das frühere Suermondt-Museum zum Suermondt-Ludwig-Museum. Die Namensänderung geht zurück auf eine weitere Stiftung durch das Sammlerehepaar Irene und Peter Ludwig (www.ludwigstiftung.de). Seine jüngste Erweiterung erlebte das Museum in den Jahren 1992-94 durch einen großzügigen neuen Anbau.

Regelmäßige Wechselausstellungen zu Malerei und Skulptur des 16. bis 20. Jahrhunderts und zur Fotografie.

Führungen
Öffentliche Führungen finden regelmäßig statt. Gruppenführungen können auf Anfrage gebucht werden. Außerdem gibt es weitere museumspädagische Spezialangebote. Mehr Infos unter Info bzw direkt im Kalender.

Vermietung von Räumen
Räumlichkeiten des Suermondt-Ludwig-Museums können zu besonderen Gelegenheiten gemietet werden.
Weitere Infos:
www.locations-aachen.de
oder Tel 0241 / 432-4999 (Call Aachen, Mo-Fr 7.00 - 17.00 Uhr)

Bildnachweis: