• Menü
    Stay
Schnellsuche

Turmuhrenmuseum Granheim


Turmuhrenmuseum Granheim
Pfarrgasse 20
de
89584 Ehingen-Granheim
Tel.: 0170 / 150 90 60
info@turmuhrenmuseum-granheim.de

Turmuhren:
Wer stand als Kind oder jugendlicher Ministrant nicht schon mit leuchtenden Augen im alten Glockenturm einer Kirche, um das alte Uhrwerk mit seiner Mechanik voller Ehrfurcht zu bestaunen und das Zusammenspiel einiger Zahnräder zu verstehen? Zu einer Zeit, in der Mechanik noch die tragende Rolle in der Technik spielte. Man spürte förmlich die Kunst damaliger Uhrmacher und Ingenieure. Zu sehen ist eine beachtliche Kollektion durch die Reise der Zeit, die unter anderem knapp 20 größere und kleinere Turmuhren anno 1680 bis 1950 beinhaltet. Hier werden Erinnerungen wach, vor allem bei denjenigen, die die Uhr aufziehen durften oder auch mussten.

Skulpturen:
Erster Vertreter einer lebenden Skulptur soll das Aeroceped als wuchtige Umsetzung einer Fantasie sein.
Es handelt sich um einen ausgewachsenen Sechszylinder Dieselmotor mit 8 l Hubraum, der einem Stromgenerator nicht wenig Leben einhaucht. Erzeugt werden hier 50 KW Drehstrom bei 380 V. Diese Energiezentrale mit kernigem Sound ist das Kernstück eines Flugobjektes, das derzeit im Entstehen ist, und bereits Tragflächengerüste und Propeller eines echten Flugzeuges besitzt. Es kommen noch eine funktionsfähige Rudersteuerung und echte Flugzeuginstrumente vor dem Fahrersitz (Pilotensitz) dazu. Von Cockpit kann hier noch nicht geredet werden.

Motorräder:
Die Sammlung umfasst mehr als 20 historische Motorräder ab Bj. 1933
Sie waren oft das, was man sich gerade noch, oder auch nicht, leisten konnte, oft bevor das Auto Einzug hielt. Nicht selten wurde die Urlaubsreise, so sie einem vergönnt war, mangels Automobil mittels Motorrad durchgeführt. Meist aber war die Bestimmung des Motorrades oder Mopeds als braves Arbeitspferd zu dienen, um seinen Reiter treu zur täglichen Arbeit zu bringen. Sie waren nicht schnell, aber funktional. Meist als einfacher Zweitakter und als Viertakter, wenn es ein bisschen mehr sein durfte. Auf der Spielkarte würde wohl meistens stehen: „Zahl der Zylinder: 1“

Bildnachweis: