Schnellsuche

Cadolzburg bei Führt


Cadolzburg bei Führt
.
de
90556 Cadolzburg

burgnuernberg@bsv.bayern.de
www.kaiserburg-nuernberg.de

Die auf einer steilen Felsnase gelegene Hauptburg der hohenzollerschen Burggrafen zu Nürnberg besitzt eine imposante Ringmauer, die, wie das Haupttor und der sog. Palas (ein Teil des Neuen Schlosses), aus dem 13. Jahrhundert stammt. Vorgelagert ist eine geräumige Vorburg, in der zunächst die Sitze der Burgmannen und in der Renaissance ein Garten lagen.
Bei Kriegsende ging die Burg in Flammen auf und blieb jahrzehntelang in Trümmern liegen. Die Bayerische Schlösserverwaltung hat in den letzten Jahrzehnten den Burgfelsen und die Bausubstanz gesichert. Die Cadolzburg wird nun bis 2017 zu einem attraktiven Museum ausgebaut, das auf rund 1.500 m² Ausstellungsfläche eine Begegnung mit dem Mittelalter ermöglicht, die ebenso unterhaltsam wie anregend sein möchte.

Bildnachweis: