• Menü
    Stay
Schnellsuche

Neues Schloss Herrenchiemsee


Neues Schloss Herrenchiemsee
Herrenchiemsee
de
83209 Herrenchiemsee
Tel.: (0 80 51) 68 87-0
Fax.: 0 80 51) 68 87-99 

sgvherrenchiemsee@bsv.bayern.de

Seit 1878 ließ Ludwig II. auf der Herreninsel ein Abbild des Schlosses Versailles als "Tempel des Ruhmes" für den "Sonnenkönig" Ludwig XIV. von Frankreich errichten, also ein Denkmal des absolutistischen Königtums ohne praktische Funktion. Der Architekt Georg Dollmann musste das Vorbild studieren und auch Räume rekonstruieren, die in Versailles längst nicht mehr bestanden.
Ebenso wie das Neue Schloss Herrenchiemsee sollte auch der Park nach dem Wunsch König Ludwigs II. keine detailgetreue Kopie der Versailler Anlage sein. Die Planungen beschränkten sich vorwiegend auf jene Bereiche, die von den Haupträumen des Schlossmitteltraktes – Paradeschlafzimmer und Spiegelgalerie – zu sehen waren. Auf einem Rundweg kann man die 230 Hektar große Insel, die in einen Naturpark verwandelt wurde, in etwa zwei Stunden umwandern, vorbei an dichten Waldbeständen, Viehkoppeln und Obstwiesen.

Bildnachweis: