• Menü
    Stay
Schnellsuche

Teppiche

Die Sammlung Munkacsi - Jeffries

Teppiche

Zusammengetragen in fünfunddreißigjähriger Sammlertätigkeit ist die Sammlung Munkacsi-Jeffries zu einer bedeutenden und aussergewöhnlichen Kollektion angewachsen die international große Beachtung findet.

Die Sammlung von Kurt Munkacsi und Nancy Jeffries.

Seit fast 35 Jahren sammelt das Ehepaar Nancy und Kurt Teppiche.
Kurt Muncacsi, dessen Leidenschfat für turkmenische Teppiche bekannt ist, sammelt Teppiche seit dem Erscheinen der 35. Ausgabe des Magazins HALI. Teppiche aus seiner Sammlung sind in zahlreichen Publikationen sowie in Ausstellungen gezeigt worden, zuletzt in “From Timbuktu To Tibet”, welche von der NEW-YORK HISTORICAL SOCIETY und dem HAJJI BABA CLUB organisiert wurde. Er hat zahlreiche Vorträge gehalten, etwa im Rahmen der ACOR (American Conference on Oriental Rugs) für die BOSTON RUG SOCIETY, die WASHINGTON TEXTILE GROUP, die PRINCETON RUG SOCIETY, für den INDIANAPOLIS RUG CLUB und den HAJJI BABA CLUB. In der New York Collectors Ausgabe des Magazins HALI wurde ihm ein Portrait gewidmet, wobei er selbst für HALI Artikel veröffentlichte. Zudem war er Co-Autor des Katalogs “Main Carpets of the Turkmen”. Er war sowohl Präsident des HAJJI BABA CLUBs und einer der Hauptorganisatoren der vom Club organisierten Ausstellung “From Timbuktu To Tibet”, als auch Mitinitiator der gleichnamigen Publikation. Kurt Muncacsi lebt in New York City.

Von Beruf Musikproduzent, hat er sich auch auf diesem Gebiet einen Namen gemacht. Kurt Munkacsis Zusammenarbeit mit dem Komponisten Philip Glass begann 1971, als dieser ihn bat, seine erste kommerzielle Veröffentlichung, MUSIC WITH CHANGING PARTS, einzuspielen. So war Munkacsi über viele Jahre hindurch auch Sound Designer, Tontechniker, Musikproduzent und -manager. Er hat die Kult gewordenen Soundeffekte für die meisten Produktionen von Glass geschaffen, darunter THE PHILIP GLASS ENSEMBLE, KOYAANISQATSI, POWAQQATSI, EINSTEIN ON THE BEACH, DRACULA, LE BELLE ET LA BÊTE, 1000 AIRPLANES ON THE ROOF, DESCENT INTO THE MAELSTRÖM, HYDROGEN JUKEBOX, MONSTERS OF GRACE, IN THE UPPER ROOM, LES ENFANTS TERRIBLES und viele mehr, die noch heute weltweit aufgeführt werden. Ebenso war er Musikproduzent für beinahe alle kommerziellen Aufnahmen von Glass sowie für seine Soundtracks. Dazu zählen die mit einem Oskar nominierte Filmmusik für THE HOURS und KUNDUN, aber auch Filme wie KOYAANISQATSI und DRACULA, die Oper SATYAGRAHA, SONGS FROM LIQUID DAYS (eine Vertonung von lyrischen Texten) oder die Filme THE TRUMAN SHOW, THE THIN BLUE LINE, POWAQQATSI, NAQOYQATSI und VISITORS – nur um einige zu nennen. Zur Zeit ist er Miteigentümer der Glass Music Company (Orange Mountain Music), die über ein Verzeichnis von nahezu hundert Aufnahmen verfügt und er arbeitet daran, das gesamte musikalische Schaffen von Glass einzuspielen und zu dokumentieren.

Nancy Jeffries ist eine bekannte Talentsucherin im Musikgeschäft. Derzeit ist sie als Geschäftsführerin beim Unternehmen MPL Music Publishing tätig, dessen Gründer und Eigentümer Paul McCartney ist.

Im Laufe ihrer Karriere hat sie mit vielen bekannten Musikerinnen und Musikern zusammengearbeitet, darunter Lenny Kravitz, Iggy Pop, Suzanne Vega, Moby, Keith Richards, Ziggy Marley Natalie Merchant, Jackson Browne und Tracy Chapman.






  • 09.05.2015
    Auktion »
    AUSTRIA AUCTION COMPANY »

    Auktion: 9. Mai 14h

    Ort: Novomatic-Forum
    Friedrichstraße 7
    1010 Wien

    Besichtigung: 7.–9. Mai 2015



Neue Kunst Auktionen
168. Großen Auktion @ Historia
Die Auktion findet vom 09.bis 16. April 2024 ab 10.00 Uhr...
Frühjahrsauktion für Kunst
Frühjahrsauktion für Kunst & Antiquitäten am 20. April...
Auktion 78 vom 12. April 2024
Unsere Frühjahrsauktion 78 steht bevor. Geboten werden...
Meistgelesen in Auktionen
Japan, Südostasien und Indien
Antiquitäten und Kunst aus Asien haben bei Koller eine...
VIEL KUNST FÜR DIE SEELE –
Mit rund 3000 ausgewählten Ausrufnummern der vom 28. bis 30....
Zeitgenössische Kunst | 4. + 5
Gemälde | Aquarelle | Zeichnungen | Skulpturen | Multiples |...
  • Ersari Asmalyk Sammlung Munkacsi - Jeffries
    Ersari Asmalyk Sammlung Munkacsi - Jeffries
    AUSTRIA AUCTION COMPANY
  • Arabatchie Engsi Sammlung Munkacsi-Jeffries
    Arabatchie Engsi Sammlung Munkacsi-Jeffries
    AUSTRIA AUCTION COMPANY
  • Tekke Chuval Sammlung Munkacsi-Jeffries
    Tekke Chuval Sammlung Munkacsi-Jeffries
    AUSTRIA AUCTION COMPANY
  • Yomut Khalyk Sammlung Munkacsi-Jeffries
    Yomut Khalyk Sammlung Munkacsi-Jeffries
    AUSTRIA AUCTION COMPANY
  • Yomut Asmalyk Sammlung Munkacsi-Jeffries
    Yomut Asmalyk Sammlung Munkacsi-Jeffries
    AUSTRIA AUCTION COMPANY
  • Yomut Asmalyk Sammlung Munkacsi-Jeffries
    Yomut Asmalyk Sammlung Munkacsi-Jeffries
    AUSTRIA AUCTION COMPANY
  • Yomut Hauptteppich Sammlung Munkacsi-Jeffries
    Yomut Hauptteppich Sammlung Munkacsi-Jeffries
    AUSTRIA AUCTION COMPANY