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Dorotheum-Auktionswoche

Alten Meistern, Gemälden des 19. Jahrhunderts, Antiquitäten und Juwelen

Dorotheum-Auktionswoche

Höhepunkt der Dorotheum-Herbstsaison ist die große Auktionswoche vom 20. bis 22. Oktober 2015. Bilder von Alten Meistern, Gemälde des 19. Jahrhunderts, Möbel, Glas und Porzellan, Skulpturen und Juwelen demonstrieren, wie schön alternative Geldanlagen aussehen können.

Familie Brueghel
Auktion Gemälde Alter Meister, 20. 10. 2015

Die Malerfamilie Brueghel ist bei der Auktion von Gemälden Alter Meister am 20. Oktober 2015 bestens vertreten. Jan Brueghel I. (1568 – 1625) „Belebte Dorflandschaft mit Kanal“, bei der er die Genres von Fluss- und Dorflandschaft kombiniert, kommt zu einem Schätzwert von 300.000 bis 400.000 Euro unter den Hammer. Bereits im April dieses Jahres versteigerte das Dorotheum seine „Rast an der Windmühle“ um 523.444 Euro. Brueghel-Experte Klaus Ertz rechnet „diese Geschichten erzählenden Dorflandschaften zu den fortschrittlichsten und zukunftsweisendsten Kompositionen des Malers, die er ab ca. 1605 malt.“ Auf dem Bild sind unter anderem die so genannten „Hessenwagen“ zu sehen, ein von mehreren Pferden gezogenes Fuhrwerk, mit dem der Warenumschlag von Antwerpen nach Süddeutschland und Italien besorgt wurde.

Flora und Fauna
Friedlich stehen Vogel Strauß und Äffchen neben possierlich-zahmen Raubkatzen – so etwas kann nur vor dem biblischen Sündenfall gewesen sein: Jan Brueghel II. gibt sich der schönen Illusion der Paradieslandschaft hin, wobei zusätzlich der darin befindliche „Vogelbaum“ als Allegorie des Gehörsinns zu verstehen ist (€ 100.000 – 150.000). Sein Bild „Ein Korb und eine Tazza mit Rosen Tulpen und Lilien“ bringt hingegen aufs Prächtigste die Flora zur Geltung (€ 120.000 – 180.000).

Nahezu manieristisch in Farbigkeit und Komposition mutet der in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts entstandene Altar von Pieter Coecke van Aelst an. Das spätgotische, bereits Richtung Renaissance gehende Triptychon, das sich u. a. im Besitz von Erzherzog Leopold Salvator von Österreich befand, weist sowohl italienische als auch orientalische Einflüsse auf. Innovativ für die damalige Zeit ist auch der Umstand, dass die Szenen auf den Altarflügeln direkt an das zentrale Bild anschließen. Coecke van Aelst, äußerst detailverliebt, legt besondere Aufmerksamkeit in die Architekturdarstellung – der Maler höchstselbst übersetzte u. a. Traktate von Vitruv ins Flämische (€ 100.000 – 150.000).

Jäger(in) und Gejagte
Flämischer Barock at it‘s best kommt von Jan Fyt, dem führenden Maler seiner Zeit, Schüler von Frans Snyders. Er verband meisterlich mythologische Szenen mit Stillleben-Darstellungen. Im Fall von „Die Göttin Diana empfängt die Jagdbeute“ drapiert er um die Jagdgöttin und ihre Helferinnen eine Reihe von Jagdhunden und Wildtieren (€ 150.000 – 200.000).

Neuentdeckungen
Bei der italienischen Altmeister-Offerte zeigt sich Tiziano Vecellio und Werkstatt bei der Darstellung von Maria Magdalena relativ experimentell. Tizian und Werkstatt brachten zahlreiche Versionen der Büßenden Maria Magdalena hervor, die sich in zwei wesentliche Typen gliedern: Die erste Serie aus der Zeit zwischen 1530 und 1540 zeigt Maria Magdalena vollkommen nackt, bedeckt indes von üppigem Haar. Der andere Typus mit Gewand, zu dem das im Dorotheum angebotene Bild zählt, entstand vermutlich um 1550. Das Bild ist kleiner als andere bekannte Exemplare dieses Typs, das Buch ruht nicht auf einem Schädel und der Maler streckte und verjüngte die Vase links im Bild aufgrund der kleinen Leinwand (€ 200.000 – 300.000).

Dieses Bild ist ebenso eine Neuentdeckung wie „Die Gefangennahme Christi (Ecce Homo)“, ebenfalls Tizian/Werkstatt. Röntgenanalysen offenbarten ein „Porträt eines Mannes“ darunter. Es ist typisch für die Arbeitspraxis von Tizian und seiner Werkstatt Leinwände wiederzuverwenden, um der enormen Nachfrage nach Bildern von einem der gefeiertsten Künstler der Kunstgeschichte nachzukommen (€ 100.000 – 150.000).

Fantasiestücke
In Pastell zeigt sich Francesco Guardis „Begegnung Abrahams mit den drei Engeln“, eine typische Arbeit von Venedigs führendem „Settecento“-Künstler, vereint ausgeklügelte Bildkomposition und malerische Qualität (€ 120.000 – 150.000). Rasche Skizzen, Capricci, hingegen sind die aus Guardis späterem Werk stammenden, kleinformatigen „Ruinencapricci in der Lagune von Venedig“, vier Gegenstücke, für die insgesamt zwischen 200.000 und 300.000 Euro erwartet werden. Die Fantasiestücke, zuvor in einer französischen Sammlung, zählen ebenso wie Michele Marieschis „Capriccios mit Ruinen an einer Küste“ zu Beispielen venezianischer Künstler des 18. Jahrhunderts, die im als „pittura di tocco“ bekannten Malstil arbeiteten (€ 100.000 – 150.000).

Einer der ersten im Raum Bologna auf Stillleben spezialisierten Künstler, Paolo Antonio Barbieri – dem Bruder von Giovanni Francesco, il Guercino – stammt ein bedeutendes Vierer-Set von Stillleben (je € 50.000 – 70.000).

Das Angebot umfasst ebenfalls frühe italienische Gemälde auf Goldgrund – u. a. von Martino Bartolomeo da Siena - sowie ein außerordentlich gut erhaltene frühes Bild der Werkstatt Sandro Botticelli.

Ochsen beim Teufel
Auktion Gemälde des 19. Jahrhunderts, 22. 10. 2015
Für seine Enten-Darstellungen wurde der „Enten-Koester“ bekannt und ausgezeichnet: Alexander Koesters „Wilde Jagd“ ist einer der Höhepunkte bei der Auktion mit Gemälden des 19. Jahrhunderts am 22. Oktober 2015 (Schätzwert € 120.000 – 150.000).






  • 20.10.2015 - 22.10.2015
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    Dorotheum Wien »

    AUKTIONSWOCHE 20. BIS 22. OKTOBER 2015
    Alte Meister Dienstag, 20. Oktober 2015, 17 Uhr

    Mittwoch, 21. Oktober 2015, 14 Uhr Antiquitäten (Möbel, Skulpturen, Glas, Porzellan)

    Donnerstag, 22. Oktober 2015, 17 Uhr Gemälde des 19. Jahrhunderts

    Donnerstag, 22. Oktober 2015, 13 Uhr Juwelen

    Besichtigung ab Samstag, 10. Oktober 2015

    Ort Palais Dorotheum, Wien 1, Dorotheergasse 17 Online-Kataloge www.dorotheum.com



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  • Jan Brueghel I. (1568-1625) Belebte Dorflandschaft mit Kanal, Öl/Kupfer, 17,5 x 22,5 cm   Auktion 20. Oktober 2015  Schätzwert € 300.000 - 400.000
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    Dorotheum Wien
  • Tiziano Vecellio (1488/90-1576) und Werkstatt, Maria Magdalena, Öl/Leinwand, 100,5 x 80,5 cm  Auktion 20. Oktober 2015  Schätzwert € 200.000 - 300.000
    Tiziano Vecellio (1488/90-1576) und Werkstatt, Maria Magdalena, Öl/Leinwand, 100,5 x 80,5 cm Auktion 20. Oktober 2015 Schätzwert € 200.000 - 300.000
    Dorotheum Wien
  • Francesco Guardi (1712-1793) Begegnung Abrahams mit den drei Engeln, Öl/Leinwand, 72,5 x 92,5 cm  Auktion 20. Oktober 2015  Schätzwert € 120.000 - 150.000
    Francesco Guardi (1712-1793) Begegnung Abrahams mit den drei Engeln, Öl/Leinwand, 72,5 x 92,5 cm Auktion 20. Oktober 2015 Schätzwert € 120.000 - 150.000
    Dorotheum Wien
  • Pieter Coecke van Aelst (1502-1550) Triptychon mit der Anbetung der Könige, Öl/Holz,  Mittel 105 x 72 cm, Seitenflügel je 105 x 30,5 cm  Auktion 20. Oktober 2015  Schätzwert € 100.000 - 120.000
    Pieter Coecke van Aelst (1502-1550) Triptychon mit der Anbetung der Könige, Öl/Holz, Mittel 105 x 72 cm, Seitenflügel je 105 x 30,5 cm Auktion 20. Oktober 2015 Schätzwert € 100.000 - 120.000
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  • Alexander Koester (1864-1932) Wilde Jagd, Öl/Leinwand, 78 x 129,5 cm  Auktion 22. Oktober 2015  Schätzwert € 120.000 - 150.000
    Alexander Koester (1864-1932) Wilde Jagd, Öl/Leinwand, 78 x 129,5 cm Auktion 22. Oktober 2015 Schätzwert € 120.000 - 150.000
    Dorotheum Wien
  • Fausto Zonaro (1854-1929) Selbstporträt, 1914, Öl/Leinwand, 60,6 x 50,7 cm  Auktion 22. Oktober 2015  Schätzwert € 50.000 - 70.000
    Fausto Zonaro (1854-1929) Selbstporträt, 1914, Öl/Leinwand, 60,6 x 50,7 cm Auktion 22. Oktober 2015 Schätzwert € 50.000 - 70.000
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  • Anton Kothgasser, Neujahrs-Becher, Wien, 1815, Glas, Höhe 9,8 cm  Auktion 21. Oktober 2015  Schätzwert € 8.000 - 12.000
    Anton Kothgasser, Neujahrs-Becher, Wien, 1815, Glas, Höhe 9,8 cm Auktion 21. Oktober 2015 Schätzwert € 8.000 - 12.000
    Dorotheum Wien