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Neu entdecktes

Neu entdecktes Roentgen-Möbel

Neu entdecktes

In der kommenden Mai-Auktion für Europäisches Kunstgewerbe bietet VAN HAM Kunstauktionen einen klassizistischen Verwandlungstisch des wohl berühmtesten deutschen Ebenisten David Roentgen an. Das von Roentgen um 1785, also auf dem Höhepunkt seiner Schaffenskunst, gefertigte Möbel verwandelt sich durch wenige Handgriffe von einem scheinbar schlichten Tisch zu einer Poudreuse bzw. zu einem kleinen Lesetisch. Nur eine kleine Gruppe baugleicher oder ähnlich ausgestatteter Stücke hat sich über die Zeiten erhalten. Sie sind heute in bekannten Museen zu bewundern, so etwa in der Sammlung des Hauses Sachsen Coburg und Gotha oder etwa ein Tisch aus dem ehemaligem Besitz der Großfürstin Maria Feodorowna, heute im Palastmuseum Pawlowsk (Los 1073, Schätzpreis: € 60.000 – 80.000).

Musealer Klassizismus-Verwandlungstisch. Neuwied. Um 1785-90. David Roentgen.  Mahagoni poliert. Vergoldete Bronze-und Messingbeschläge. Rechteckiger Korpus auf Vierkantspitzbeinen. Zarge mit kannelierten Kanten, ein Schub mit Handhaben in Form drapierter Tücher. Durch das Ausziehen der Schublade schiebt sich die Deckplatte nach hinten und zwei durch Rolljalousien verschlossene Kästen mit originaler Stoffauskleidung und Fächereinteilungen für Flakons, sowie zentral ein aufstellbarer Spiegel werden frei. Eine zweite innere Schublade kann nun herausgezogen werden und gibt ein aufstellbares Lesepult sowie zwei lange seitlich klappbare Schublädchen frei. 76x95x66cm. Zustand B/C. Provenienz: Privatsammlung Köln

Der gesamte europäische Hochadel liebte die außergewöhnlichen und hervorragend gearbeiteten Möbel aus der Neuwieder Manufaktur. Katharina die Große galt als beste Kundin Roentgens. Alleine sie erwarb im März 1786 nicht weniger als 130 Einzelstücke. Der nun angebotene Tisch gilt bisher als unpubliziert und verbrachte seinen Dornröschenschlaf in einer Kölner Privatsammlung, wo er jahrzehntelang als Fernsehtisch diente. Das gut erhaltene Möbel wird nun im Rahmen der Frühjahrauktion erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Ebenfalls aus einer Kölner Privatsammlung wurde eine museale Historismus- Prunkschatulle aus vergoldeter Bronze mit Mikromosaik und reichem Edelsteinbesatz eingeliefert. Das prachtvolle Stücke im Stil der italienischen Renaissance stammt wohl aus einer römischen oder Sankt Petersburger Werkstatt aus der Zeit um 1840-60 (Los 1168, Schätzpreis: € 14.000 – 16.000). Aus dem berühmten Pariser Silberschmiedeatelier Froment-Meurice stammt ein aufwendig im orientalischen Stil gearbeitetes Kaffee- und Teeservice im Original-Etui (Los 1295, Schätzpreis:

€ 22.000 – 24.000). Eine große und kraftvolle Louis XVI Pendule Au Lion aus der Werkstatt des Pariser Uhrmachers Colar führt würdevoll das reichhaltige Angebot an hochwertigen Uhren an (Los 1098, Schätzpreis: € 18.000 – 20.000). Mit über hundert Losen besonders umfangreich ist die Kölner Sammlung Claus mit dekorativen Einrichtungsobjekten und Möbeln des 18. und 19. Jahrhunderts.

Auch im Schmuck gibt es faszinierende Highlights. Im historischen Bereich sind ein viktorianisches Orientperl-Diamant-Ohrgehänge und ein Motivanhänger mit Diamantbesatz aus dem Klassizismus besonders hervorzuheben. Das Ohrgehänge ist sehr filigran gearbeitet und der Diamantbesatz besteht aus zus. ca. 4,948 Karat (Los 677, Schätzpreis: € 74.000 – 80.000). Der klassizistische Motivanhänger besticht durch die Wirkung seines kobaltblauen transluziden Email, der mit einem Segelschiff aus Diamanten zus. ca. 3.40 Karat, verziert ist (Los 604, Schätzpreis: € 13.000 – 16.000). Eine Besonderheit im Bereich der klassischen Juwelen ist ein zart orange-pink farbener Padparadscha-Saphir-Juwelring mit ca. 10,751 Karat (Los 726, Schätzpreis: € 27.000 – 32.000). Das Uhrenangebot ist vielseitig. Zwei Patek Philippe führen dieses an: Zum Ersten eine Herren-armbanduhr, Weißgold, besetzt mit Diamant-Baguettes mit zus. ca. 3,20 Karat (Los 916, Schätzpreis: € 22. – 24.000). Ferner eine Herrentaschenuhr mit einem eleganten Rotgoldgehäuse und einem zweiteiligen Emaille-Blatt (Los 893, Schätzpreis: € 2.800 – 3.000). Aber auch andere Marken sind wie immer dabei. So z.B. eine Rolex Oyster Perpetual, Herrenarmbanduhr aus den 50er Jahren in einem außergewöhnlich gutem Zustand (Los 929, Schätzpreis: € 1.800 – 2.300).

Pressemitteilung April 2010
Vorbericht zur 288. Auktion „Europäisches Kunstgewerbe
und Schmuck" am 14 + 15. Mai 2010 (Schmuck | 14. Mai |
ab 17 Uhr)
Vorbesichtigung vom 7. - 12. Mai 2010

VAN HAM Kunstauktionen
Schönhauser Str. 10-16 | 50968 Köln | Telefon 0221 ⋅ 92 58 62-0 | Telefax 0221 ⋅ 92 58 62-4
www.van-ham.com | info@van-ham.com
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Kristina Erlemann (Tel. 0221 ⋅ 92 58 62-81)


Auktion






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  • Musealer Klassizismus-Verwandlungstisch.
Neuwied. Um 1785-90. David Roentgen.

Mahagoni poliert. Vergoldete Bronze-und Messingbeschläge. Rechteckiger Korpus auf Vierkantspitzbeinen. Zarge mit kannelierten Kanten, ein Schub mit Handhaben in Form drapierter Tücher. Durch das Ausziehen der Schublade schiebt sich die Deckplatte nach hinten und zwei durch Rolljalousien verschlossene Kästen mit originaler Stoffauskleidung und Fächereinteilungen für Flakons, sowie zentral ein aufstellbarer Spiegel werden frei. Eine zweite innere Schublade kann nun herausgezogen werden und gibt ein aufstellbares Lesepult sowie zwei lange seitlich klappbare Schublädchen frei. 76x95x66cm. Zustand B/C.
Provenienz:
Privatsammlung Köln
    Musealer Klassizismus-Verwandlungstisch. Neuwied. Um 1785-90. David Roentgen. Mahagoni poliert. Vergoldete Bronze-und Messingbeschläge. Rechteckiger Korpus auf Vierkantspitzbeinen. Zarge mit kannelierten Kanten, ein Schub mit Handhaben in Form drapierter Tücher. Durch das Ausziehen der Schublade schiebt sich die Deckplatte nach hinten und zwei durch Rolljalousien verschlossene Kästen mit originaler Stoffauskleidung und Fächereinteilungen für Flakons, sowie zentral ein aufstellbarer Spiegel werden frei. Eine zweite innere Schublade kann nun herausgezogen werden und gibt ein aufstellbares Lesepult sowie zwei lange seitlich klappbare Schublädchen frei. 76x95x66cm. Zustand B/C. Provenienz: Privatsammlung Köln
    VAN HAM Kunstauktionen KG
  • Museale Historismus-Prunkkassette mit Mikromosaik.
Rom oder Sankt Petersburg. Um 1840-60. Mikromosaik in der Art des Vincenzo Raffaelli.

Bronze vergoldet. Edelsteinbesatz aus Amethyst, Citrin, Mondstein, Beryll, Granat, Türkis, Achat und Lapis, tlw. foliert. Mikromosaik. Rechteckige Form auf geschwungenen Blattfüßen. An den Kanten geflügelte Putten aus Voluten wachsend. Allseitig in Rankenwerk und tlw. in Rollwerk gefasste Edelsteine. Auf dem Deckel zentral in Kranz und Rollwerk ovales Mikromosaik mit dem Christusknaben mit Weltkugel. Innen mit rotem Samt ausgekleidet. 15x36x25cm. Zustand A.
Provenienz:
Privatsammlung Köln.
    Museale Historismus-Prunkkassette mit Mikromosaik. Rom oder Sankt Petersburg. Um 1840-60. Mikromosaik in der Art des Vincenzo Raffaelli. Bronze vergoldet. Edelsteinbesatz aus Amethyst, Citrin, Mondstein, Beryll, Granat, Türkis, Achat und Lapis, tlw. foliert. Mikromosaik. Rechteckige Form auf geschwungenen Blattfüßen. An den Kanten geflügelte Putten aus Voluten wachsend. Allseitig in Rankenwerk und tlw. in Rollwerk gefasste Edelsteine. Auf dem Deckel zentral in Kranz und Rollwerk ovales Mikromosaik mit dem Christusknaben mit Weltkugel. Innen mit rotem Samt ausgekleidet. 15x36x25cm. Zustand A. Provenienz: Privatsammlung Köln.
    VAN HAM Kunstauktionen KG
  • Große Pendule Au Lion.
Paris. Um 1780-1790. Das Werk von Colar, das Gehäuse wohl nach einem Entwurf von Francois Vion.

Roter Marmor. Bronze vergoldet und tlw. patiniert. Rechteckiger verkröpfter Sockel mit appliziertem Eichenlaub. Darauf stehender Löwe, auf seinem Rücken das Uhrwerk tragend. Eine mit Girlanden verzierte Urne als Bekrönung. Verglastes Zifferblatt mit römischen Ziffern und arabischer Minuterie. Übergroßes rundes 14-Tage-Pendulewerk mit Ankergang, Fadenaufhängung und Schlag auf Glocke. Höhe 57cm. Zustand B. Werk muss überholt werden.
Provenienz:
Deutscher Adelsbesitz.
    Große Pendule Au Lion. Paris. Um 1780-1790. Das Werk von Colar, das Gehäuse wohl nach einem Entwurf von Francois Vion. Roter Marmor. Bronze vergoldet und tlw. patiniert. Rechteckiger verkröpfter Sockel mit appliziertem Eichenlaub. Darauf stehender Löwe, auf seinem Rücken das Uhrwerk tragend. Eine mit Girlanden verzierte Urne als Bekrönung. Verglastes Zifferblatt mit römischen Ziffern und arabischer Minuterie. Übergroßes rundes 14-Tage-Pendulewerk mit Ankergang, Fadenaufhängung und Schlag auf Glocke. Höhe 57cm. Zustand B. Werk muss überholt werden. Provenienz: Deutscher Adelsbesitz.
    VAN HAM Kunstauktionen KG
  • Viktorianische Orientperl-Diamant-Ohrgehänge.
950/- Platin, Stift und Brisur aus 750/- Gelbgold, Gewicht: 14,7g, 120 grains (Naturperlen). 4 Diamanten im Cushion Cut, 16 kleine Altschliff-Diamant und 24 Diamantrosen zus.ca. 4,948ct Tchry-Chry(J-L) VS-SI, 1 Naturperltropfen ca. 11,88-11,91 x 14,90mm, Körperfarbe: weiß, Überfarbe: getöntes weiß-irisierendes rosé; 1 Naturperltropfen ca. 12,12-12,47 x 13,40mm, Körperfarbe: hellgrau, Überfarbe: zartes silbrig grau mit irisierenden rosé,
Ca. 4,1cm lang. Im Original Form-Etui, Edelsteinbefundbericht DSEF Idar-Oberstein 2006, Nr. 17096. Zustand: A.
England, um 1897.~
    Viktorianische Orientperl-Diamant-Ohrgehänge. 950/- Platin, Stift und Brisur aus 750/- Gelbgold, Gewicht: 14,7g, 120 grains (Naturperlen). 4 Diamanten im Cushion Cut, 16 kleine Altschliff-Diamant und 24 Diamantrosen zus.ca. 4,948ct Tchry-Chry(J-L) VS-SI, 1 Naturperltropfen ca. 11,88-11,91 x 14,90mm, Körperfarbe: weiß, Überfarbe: getöntes weiß-irisierendes rosé; 1 Naturperltropfen ca. 12,12-12,47 x 13,40mm, Körperfarbe: hellgrau, Überfarbe: zartes silbrig grau mit irisierenden rosé, Ca. 4,1cm lang. Im Original Form-Etui, Edelsteinbefundbericht DSEF Idar-Oberstein 2006, Nr. 17096. Zustand: A. England, um 1897.~
    VAN HAM Kunstauktionen KG