• Menü
    Stay
Schnellsuche

21er Raum

Philipp Timischl

21er Raum

… das Gefühl ich sehe wahnsinnig gut aus, aber ich hab nichts zu sagen" räumt die Ausstellung ein. Stand- und Bewegtbilder erzählen in ihr eine Geschichte. Es ist heiß, die Vegetation mediterran und Aurelien ein Urlaubsflirt des Künstlers. Es wird mit Freunden gebadet und geredet, entspannt und gefeiert, während Timischl seine Kamera draufhält. Die verwackelten Bilder erzeugen Nähe und wirken hyperreal. Das Private gibt sich authentisch, wird jedoch durch seine Repräsentativität gebrochen und erweckt dadurch mitunter den Eindruck einer Scripted Reality. Das Besondere, die Ausnahme, scheint jederzeit eintreten zu können, als ob das Alltägliche im Urlaub eine Fiktion wäre.

Philipp Timischl, geboren 1989, lebt und arbeitet in Wien. 2012 gründete er gemeinsam mit Daphne Ahlers und Roland M. Gaberz den Ausstellungsraum HHDM - Hinter Haus des Meeres. Seine Arbeiten waren zuletzt u.a. bei Perfect Present, Kopenhagen (2013), Galerie Emanuel Layr, Wien (2013), Studio Lenikus, Wien (2013), Kunstraum Lakeside, Klagenfurt (2013), ONO Gallery, Oslo (2012), COCO, Wien (2012) und 68squaremeters, Kopenhagen (2011) zu sehen.






  • Empire Wien
    Empire in WienIn Wien fielen die stilistischen Vorgaben des Empire auf fruchtbaren, wenn auch...


Neue Kunst Ausstellungen
KOLLWITZ
Sie ist die berühmteste deutsche Künstlerin des 20....
Friends of the ABA Visit
The world-renowned Bodleian Library is one of the most...
Elizaveta Porodina Un/
In Un/Masked, artist Elizaveta Porodina invites us to peer...
Meistgelesen in Ausstellungen
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
REINER RIEDLER. THIS SIDE OF
Reiner Riedler zählt zu den international erfolgreichsten...
  • (c) Philipp Timischl
    (c) Philipp Timischl
    Österreichische Galerie Belvedere