• Menü
    Stay
Schnellsuche

2CforArt

Deniz Alt: BEAUTIFUL DISASTER

2CforArt

Salzburg. Nach der Ausstellung „Airborn“ präsentiert die Galerie 2CforArt in Salzburg (www.2CforArt.at) Arbeiten des Frankfurter Künstlers Deniz Alt. Die Vernissage mit Deniz Alt findet am Freitag, 14. November 2014 ab 18:00 Uhr statt.

Mit dem Titel „BEAUTIFUL DISASTER“ hinterfragt der Städelschulabsolvent Deniz Alt in seinen Gemälden die Widersprüchlichkeit der sinnlichen Wahrnehmung des Menschen und bezieht diese mit ein in seine Hauptthematik, der Erinnerungskultur. Während der Betrachter seiner Werke mit dem Leid und den Schicksalen der osmanischen Armenier konfrontiert wird, insbesondere der armenischen Frauen und ihr Leben rund um das Jahr 1915, legt er den Fokus bei dieser Ausstellung auf das moderne Leben unserer Zeit und verbindet das Heute mit der Vergangenheit.

In malerischer Reduktion erfasst er das „vergangene Moderne“ und die Schnelllebigkeit unserer Zeit und lässt sie buchstäblich verlaufen. Überzeichnete Figuren und Architektur dominieren, wie auch die Farben Schwarz und Weiß, symbolhaft für das Gute und Böse, Licht und Dunkelheit, die Widersprüchlichkeit unserer sozialen Wahrnehmungen unserer Umwelt.

Bereits seit 10 Jahren befasst sich Deniz Alt, Deutsch-Türke mit armenischen Wurzeln, intensiv mit dem Schicksal der Armenier im untergangenen Osmanischen Reich. Die frühen Arbeiten, noch in expressiver Manier gemalt, stellt er seine Protagonistinnen in den aktuellen Werken als verzerrt verschwommene Gestalten dar, deren Leben ausgehaucht wurde. Die Figuren sind dennoch von ihm bewusst überzeichnet und unwirklich dargestellt. Die Porträts haben fast comichafte Züge und stehen teilweise vor einem monochromen Hintergrund. Die monochromen Flächen bilden eine Schnittstelle zu seinen abstrakten Gemälden.

Die ausgewählten Arbeiten stehen beispielhaft für die Auseinandersetzung mit dem Thema und spiegeln sein ganz persönliches Schönheitsempfinden wider. Dabei sind die Bilder von Deniz Alt nicht bloße Wiedergaben zeitgenössischer oder historischer Werte oder Ereignisse, die in ihrer Aktualität und Brisanz bis heute nichts verloren haben, sondern er geht hierin auch der Frage nach der eigenen Identität und der Identität der Gesellschaft nach.

Parallel hierzu arbeitet Deniz Alt an seinen Landschaftsbildern, die er als Genre neu für sich entdeckt hat und in seine gegenständliche Arbeit hinzufügt. Diese Landschaftsbilder beinhalten, wie seine figurativen Bilder, das Konzept der Erinnerungskultur.

In dieser Ausstellung möchte der Künstler die vielfältigen Ansätze seines künstlerischen Prozesses für viele Kunstinteressierte in all seinen Facetten sichtbar machen, und so den Austausch darüber ermöglichen.

Über Galerie 2CforART: Zeitgenössische Kunst in Salzburg Es ist das Ziel der Galerie in Salzburg, zeitgenössische Ausnahmekünstler zu präsentieren, die einen völlig unverwechselbaren Zugang zur Kunst entwickelt haben. Parallel zur zeitgenössischen Kunst liegt das Augenmerk der Galerie auf qualitativ herausragender Druckgraphik mit nachweisbarer lückenloser Provenienz. Im Galerieprogramm befinden sich Werke von Pop-Art-Größen wie Andy Warhol, Tom Wesselmann, Roy Lichtenstein, Robert Indiana und Mel Ramos. Bei 2CforART treffen Arbeiten der American Heroes mit jenen der Midcareer Artists wie Ian Davenport und Heiner Meyer und der Generation von Upcoming Artists wie Joseph Klibansky und Florian Fausch zusammen.






  • 14.11.2014 - 17.01.2015
    Ausstellung »
    Galerie 2CforArt »

    Ausstellungsdaten
    Deniz Alt: BEAUTIFUL DISASTER
    14. November 2014 – 17. Jänner 2015

    Galerie 2CforART
    Rainerstraße 4, 5020 Salzburg
    Eröffnung: Freitag 14. November, ab 18:00 Uhr
    Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr, Samstag von 10 bis 14 Uhr



Neue Kunst Ausstellungen
Helen Frankenthaler
As a second-generation Abstract Expressionist, Helen...
Selling Exhibition Story
Christie’s Private Sales is delighted to present Story...
Kinder Kunst Kreativität
Kinder Kunst Kreativität Vermittlungsarbeit der...
Meistgelesen in Ausstellungen
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
REINER RIEDLER. THIS SIDE OF
Reiner Riedler zählt zu den international erfolgreichsten...
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
  • Deniz Alt, Die Istanbulerin 2014 Oil on canvas 64 x 47 cm
    Deniz Alt, Die Istanbulerin 2014 Oil on canvas 64 x 47 cm
    Galerie 2CforArt
  • Deniz Alt, Die Verblühende 2014 Oil on canvas 64 x 47 cm
    Deniz Alt, Die Verblühende 2014 Oil on canvas 64 x 47 cm
    Galerie 2CforArt
  • Deniz Alt, Untitled 2014 Oil on canvas 64 x 80 cm
    Deniz Alt, Untitled 2014 Oil on canvas 64 x 80 cm
    Galerie 2CforArt