• Menü
    Stay
Schnellsuche

Marionetten

Xaver Schichtls Marionettenvarieté: Feinstes und vornehmstes Familientheater

Marionetten

Hochverehrtes Publikum! Treten Sie näher und lassen Sie sich begeistern!
Akrobaten, Artisten, Zauberkünstler und Clowns gehören zu den großen Stars der Varietébühnen. Zur Hochzeit des Varietés wurden auch Marionetten zur Sensation. In unserer neuen Ausstellung führen wir Sie zurück in die Goldenen Zwanziger und präsentieren ausgewählte „Varieté-Stars“ der berühmten Marionettenbühne Schichtl.

Trickfiguren wie der chinesischen Kugelläufer, der von fünf Spielern geführt wurde und eine tanzende Mickey Maus treffen auf Mr. Shelton, den Trompeter auf Stelzen und eine orientalische Bauchtänzerin. Zum internationalen Marionetten-Ensemble gehören zudem russische Tänzer und ein Afro-Amerikanischer Jazz-Trompeter. Außerhalb der Bühne wird die Werkstatt-Atmosphäre der Puppenspieler mit Requisiten, alten Werkzeugen und anderen nützlichen Objekten, etwa zum Bau einer Marionette, eingefangen. Mit historischen Dokumenten und Fotoaufnahmen vermittelt die Ausstellung das schillernde Leben der Jahrmarktskünstler.

Wer sind die Schichtls?
Als weitverzweigte Schaustellerfamilie repräsentieren die Schichtls eine Ära des Marionettenspiels in Deutschland und Europa, die sich bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen lässt. Über Jahrhunderte hinweg war die Familie Schichtl auf internationalen Jahrmärkten vertreten. Franz August, der Vater von Xaver Schichtl, legte sich 1901 ein „Marionetten- & Varieté-Theater“ zu und führte es, bis er sich 1913 aus diesem Geschäft zurückzog. Er blieb in München und bereiste bayerische Volksfeste. Die berühmte Zugnummer der Schichtls, „Die Enthauptung einer lebenden Person mittels Guillotine“ wird heute noch auf dem Münchener Oktoberfest gezeigt. Franz August hatte neun Kinder. Sein Sohn Xaver (1888-1965) führte das „Marionetten & Varieté-Theater“ seines Vaters fort.

Xaver Schichtls Erfolgsrezept
Xaver Schichtls Programm genoss zur Hochzeit des Varietés einen erstklassigen Ruf. Auf clevere Weise nutzte er den Bildungsdurst des Bürgertums für das Geschäft und für seine Kunst und machte sein Marionettentheater zu einer guten Adresse für die adäquate Unterhaltung und Bildung vornehmer Familien, die Jahrmärkte aus Angst vor Läusen und Prügeleien ansonsten eher mieden. Vor allem die Themen seiner Stücke prägten den Erfolg seines Theaters, denn insbesondere die feinen Familien konnten sich mit den dargestellten Dramen identifizieren. Mit dem Werbeslogan „Vornehmstes Familientheater“ traten die Schichtls auch in Lübeck und in den Bädern der Ost- und Westküste von Schleswig-Holstein auf.






  • 06.07.2014 - 31.12.2014
    Ausstellung »
    Die Lübecker Museen »

    01.11.-31.03. | Di-So | 11-17 Uhr
    01.04.-31.10. | Mo-So | 10-18 Uhr

    Eintrittspreise
    Erwachsene / Ermäßigte / Kinder:
    6 / 5 / 2 €

    TheaterFigurenMuseum
    Kolk 14
    23552 Lübeck
    Telefon 0451 - 7 86 26
    Telefax 0451 - 7 84 36



Neue Kunst Ausstellungen
Belén Nicole Otto Ruiz
Belén Nicole Otto Ruiz studiert Bildende Kunst im 5. Semester...
DAPHNÉ DOREL - Memories
Daphné Dorel, 1974 in Paris geboren, ist eine zeitgenössische...
In Venice, Jeffrey
Jeffrey Gibson on Representing the United States and Himself...
Meistgelesen in Ausstellungen
Europäische Avantgarde –
Marc Chagall, Wassily Kandinsky, Auguste Renoir, Alexej von...
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
  • Xaver Schichtls Marionettenvarieté
    Xaver Schichtls Marionettenvarieté
    Die Lübecker Museen