• Menü
    Stay
Schnellsuche

UNESCO

Ein intimer Blick auf August Macke

UNESCO

Ausstellung bei der UNESCO würdigt Malerei des Expressionisten
Die UNESCO erinnert im Rahmen ihrer Gedenktage an den 100. Todestag des deutschen Malers August Macke. Die vom August Macke Haus konzipierte Ausstellung "Une vie, une oeuvre" (Leben und Werk) ist vom 1. bis 5. Dezember in Paris zu sehen. Veranstalter sind die Ständige Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der UNESCO und die Deutsche UNESCO-Kommission.

Die Ausstellung würdigt auf 35 Tafeln das Leben und Werk von August Macke bis zu seinem Tod im Jahr 1914. Eröffnet wird die Ausstellung von Botschafter Dr. Michael Worbs in Anwesenheit der UNESCO-Generaldirektorin Irina Bokova. Das Grußwort hält die Direktorin vom August Macke Haus Dr. Klara Drenker-Nagels.

Macke gilt bis heute als einer der bekanntesten deutschen Expressionisten und war Anfang des 20. Jahrhunderts eines der größten Talente seiner Generation. Er wurde 1897 in der Stadt Meschede im Sauerland geboren und ist 1914 im Alter von 27 Jahren in Frankreich an der Westfront gefallen. Trotz seiner kurzen Schaffenszeit von nur zehn Jahren hatte Macke großen Einfluss auf die nationale und internationale Kunstszene.

Der Maler holte sich seine Inspirationen zum größten Teil auf seinen Reisen im Ausland. Im Laufe seines Lebens entstanden Werke mit unterschiedlichsten Motiven – Szenen im Café, im Park, im Zoo, Stillleben über Landschaften und Räume. Sein zentrales Thema war die Einheit von Mensch und Natur. Dafür verwendete Macke leuchtende und harmonische Farben, um seine Sehnsucht nach einer intakten Welt auszudrücken.






  • 01.12.2014 - 05.12.2014
    Ausstellung »
    Deutsche UNESCO »

    Ort: La salle des pas perdus, Maison de l’UNESCO, 125, avenue de Suffren, Paris 7e

    Dauer: 1. bis 5. Dezember 2014, 9.00 bis 17.30 Uhr. Die Besucher werden gebeten, sich auszuweisen.



Neue Kunst Ausstellungen
„Grass TANZBAR“: mit
Am Mittwoch, 27. März, wird die neue Sonderausstellung des...
KOLLWITZ
Sie ist die berühmteste deutsche Künstlerin des 20....
Friends of the ABA Visit
The world-renowned Bodleian Library is one of the most...
Meistgelesen in Ausstellungen
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
  • Ein intimer Blick auf August Macke
    Deutsche UNESCO