• Menü
    Stay
Schnellsuche

Zeichnungen

KLAUS SCHRÖTER im Dialog mit Gislinde Schröter

Zeichnungen

Klaus Schröter (1934-2005) wurde im schlesischen Osselwitz als Sohn eines Bauernpaares der Kunstakademie München und wurde 1977 Professor für Zeichnen, Gestaltungslehre und Wahrnehmungstheorie an der Fachhochschule Coburg, Abteilung Münchberg. Die Darstellung des Menschen in seinem sozialen und gesellschaftlichen Spannungsfeld war Schwerpunkt seines umfangreichen und oft preisgekrönten Œuvres.

In fünf Schaffensjahrzehnten entstanden kritisch-realistische und satirisch verfremdete - ter auf verdrängte Probleme des Alltags in der jüngsten und von ihm erlebten deutschen Ge- schichte aufmerken ließen. Mit diesen Bildern wollte er aufrütteln, provozieren, schockieren und auch eindringlich belehren, die Realität in der Welt mit all ihren andauernden Grausamkei- ten wahrzunehmen. So wurde er zu einem der bissigsten Gesellschaftskritiker seiner Zeit. Seine Werke waren in zahlreichen Ausstellungen in vielen Ländern Europas zu sehen.

Gislinde Schröter (geb. 1936 im allgäuischen Buchloe) war mit dem Zeichner, Maler und Pro- fessor Klaus Schröter verheiratet und teilte als Mutter von fünf Kindern seine Lebewelt. In den - didaktin zu arbeiten. Sie begann Alltägliches, zu Assemblagen zu kombinieren. Aus Zivilisa- tionsresten gestaltete sie in der Weise der Arte - nisierte sie zu Menschwesen und rahmte sie in Objektkästen.

Das satirische Element ist im Kunstschaffen der beiden Ehepartner vorhanden. Es forderte sie gegenseitig künstlerisch heraus, obzwar sie sich völlig anderer Formensprachen bedienten.






  • 18.01.2015 - 19.04.2015
    Ausstellung »
    Grafik Museum Stiftung Schreiner »

    Badstraße 30 ● 95138 Bad Steben
    Täglich geöffnet von 9 bis 18 Uhr
    Eintritt frei



Neue Kunst Ausstellungen
KOLLWITZ
Sie ist die berühmteste deutsche Künstlerin des 20....
Friends of the ABA Visit
The world-renowned Bodleian Library is one of the most...
Elizaveta Porodina Un/
In Un/Masked, artist Elizaveta Porodina invites us to peer...
Meistgelesen in Ausstellungen
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
  • Klaus Schröter ● Jesus begegnet Maria ● Linolschnitt ● 1964
    Klaus Schröter ● Jesus begegnet Maria ● Linolschnitt ● 1964
    Grafik Museum Stiftung Schreiner
  • Gislinde Schröter ● Buddhistischer Mönch ● Assemblage ● 1989
    Gislinde Schröter ● Buddhistischer Mönch ● Assemblage ● 1989
    Grafik Museum Stiftung Schreiner