• Menü
    Stay
Schnellsuche

Papierarchitektur

Alexander Brodsky. Werke

Papierarchitektur

Die kommende Ausstellung im Museum für Architekturzeichnung zeigt Werke von Alexander Brodsky, einem zeitgenössischen russischen Künstler und Architekten, der weltweit Bekanntheit und Anerkennung erlangt hat. Alexander Brodsky entstammt einer renommierten Künstlerfamilie aus Moskau und gilt als einer der wegweisenden Mitbegründer der in den frühen 80er Jahren in der Sowjetunion entstandenen Bewegung der „Papierarchitektur“. Ihr Streben war es, die Routine der sowjetischen spätmodernistischen Architekturindustrie zu revolutionieren. Alexander Brodsky ist heute weltweit für seine fantastischen utopischen Architekturwelten bekannt, die in zahlreichen Ausstellungen von Tokyo über Paris und New York ausgestellt und prämiert wurden, und 2006 auf der Architekturbiennale in Venedig zu sehen waren.

Die Ausstellung, die zum Teil neue und speziell für Berlin entworfene Arbeiten zeigt, gibt einen Einblick sowohl in das Schaffen des Künstlers als auch des Architekten, und präsentiert anschaulich den Variantenreichtum der von ihm verwendeten Techniken.

Die Architekturgrafik von Brodsky zeigt keine konkreten Projektentwürfe, sie entspringt vielmehr der Fantasie des Künstlers. Hier geht es in erster Linie um Emotionen, die durch das Erleben der Architektur, also des Raumes, hervorgerufen werden.

Die Ausstellung zeigt alle wichtigen Motive der Werke von Brodsky: phantasmagorische Landschaften, Horizonte und deren Fragmente, architektonische Objekte, die an Industrieanlagen erinnern, Skulpturen, verschiedene Volumen und Raummodelle, die zwar in einer erfundenen Architekturwelt existieren, jedoch dank ihres Detailreichtums und ihrer Präzision ganz real erscheinen.

Die für die Architekturgrafik traditionellen Radierungen, Bleistiftzeichnungen und Siebdrucke werden durch Techniken ergänzt, die eher wie Installationen anmuten: Tonfassaden, die wie archäologische Fundstücke aussehen, Fundamente aus Bau-Teerpappe mit Labyrinthen aus Tusche, sowie verschiedene Architekturobjekte.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Künstler:
Alexander Brodsky wurde 1955 in Moskau als Sohn des Künstlers und Architekten Sawwa Brodsky geboren. 1978 hat er die Architekturfachhochschule in Moskau mit Diplom abgeschlossen. Ende der 1970er und 80er Jahre arbeitete er mit Ilya Utkin zusammen, nimmt an internationalen Wettbewerben teil und wird zu einem der Begründer der sogenannten „Papierarchitektur“ – einer Bewegung gegen die postsowjetischen Routine der Typenbauplanung. In den 90er Jahren erstellte er viele Installationen und arbeitete mit der Galerie von Ronald Feldman in New York zusammen. 2000 eröffnete Brodsky sein eigenes Architekturbüro in Moskau und arbeitet seither als Architekt. Seine künstlerischen Werke wurden mehrfach prämiert und befinden sich unter anderem in den Sammlungen des Deutschen Architekturmuseums in Frankfurt/Main, des Institute of Contemporary Art in Boston, des Museum of Modern Art in New York und in bedeutenden Privatsammlungen.

Kuratorin:
Daria Paramonova, Architektin, Co-Kuratorin des Russischen Pavillons der Biennale in Venedig 2014








Neue Kunst Ausstellungen
KOLLWITZ
Sie ist die berühmteste deutsche Künstlerin des 20....
Friends of the ABA Visit
The world-renowned Bodleian Library is one of the most...
Elizaveta Porodina Un/
In Un/Masked, artist Elizaveta Porodina invites us to peer...
Meistgelesen in Ausstellungen
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
REINER RIEDLER. THIS SIDE OF
Reiner Riedler zählt zu den international erfolgreichsten...
  • ohne Titel, 1998, Radierung © Alexander Brodsky
    ohne Titel, 1998, Radierung © Alexander Brodsky
    Tchoban Foundation. Museum für Architekturzeichnung
  • ohne Titel, 1997, Radierung © Alexander Brodsky
    ohne Titel, 1997, Radierung © Alexander Brodsky
    Tchoban Foundation. Museum für Architekturzeichnung