• Menü
    Stay
Schnellsuche

aktionskunst künstler

Malaktion HERMANN NITSCH

aktionskunst künstler

Erst wird die Basis für die mehrtägige Malaktion geschaffen: Wände und Boden der Galerie werden mit großformatigen Leinwänden ausgekleidet, ausgewählte Farben, Farbpigmente, Pinsel, Schwämme und Schüttgefäße vorbereitet. Eine Schar von Assistenten, barfuß und in weiße Malhemden gekleidet, macht sich bereit. Der „Rausch der Farben“ kann beginnen.
Zum Höhepunkt der Malaktion wird der Einblick durch die acht Portalfenster der Galerie spektakulär. Leere Leinwände verwandeln sich vor den Augen der Zuschauer in Kunstwerke. Unter der Regie von Hermann Nitsch wird gerührt, geschüttet, bemalt, bespritzt, verwischt. Zwischendurch legt der Meister selbst Hand an.

sigmund freud war der meinung, dass das kotschmieren des kleinkindes der ursprung aller kultur ist. ebenso sah er in übertrieben hygieneforderungen, die man dem kleinstkind auferlegte, ursprung vieler neurosen. die prometheische lustvolle tat des jungen menschen, das schmieren mit leibwarmem kot bildet eine kette bis zur kulturleistung eines tizians, eines beethovens, eines mondrians. ich freue mich, das kotschmieren wieder frei gemacht zu haben, als den ursprung der malerei. die formfindung durch die auseinandersetzung des orgien mysterien theaters mit der ausweidung von tierkadavern, der freilegung von mit warmem kot gefüllten gedärmen und der zerlegung von eben erst lebendigem, wird verständlich. hermann nitsch, 2014








Neue Kunst Ausstellungen
KOLLWITZ
Sie ist die berühmteste deutsche Künstlerin des 20....
Friends of the ABA Visit
The world-renowned Bodleian Library is one of the most...
Elizaveta Porodina Un/
In Un/Masked, artist Elizaveta Porodina invites us to peer...
Meistgelesen in Ausstellungen
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
REINER RIEDLER. THIS SIDE OF
Reiner Riedler zählt zu den international erfolgreichsten...
  •  Hermann Nitsch 70. Malaktion  © Galerie Elisabeth & Klaus Thoman/Lena Kienzer
    Hermann Nitsch 70. Malaktion © Galerie Elisabeth & Klaus Thoman/Lena Kienzer
    Galerie Elisabeth & Klaus Thoman