• Menü
    Stay
Schnellsuche

Bad Ischl

Franz Xaver Neuhuber 1909 – 1999

Bad Ischl

Die erste Sonderausstellung 2o15 im Museum der Stadt Bad Ischl, ist dem Ischler Künstler Franz Xaver Neuhuber gewidmet.

Aufgewachsen im Haus in der Jainzendorfstraße ging er von hier aus in die Welt und wurde zu einem großen Vertreter des Aquarells, der Portraitmalerei und gilt auch als Vorreiter der Moderne hier im Salzkammergut.

1933 eröffnete er sein erstes Atelier in Bad Ischl, bevor er dann 1955 nach Gmunden übersiedelte und seinen Lebensabend in Salzburg verbrachte.

Zu seinen besonderen Freunden zählten unter anderem auch Thomas Bernhard und Ernst Fuchs.

Die Ausstellung präsentiert den Künstler in vielen Belangen – angefangen von den Skizzen seiner Kindheit und aus dem Studium, als Illustrator von Märchenbüchern, als Maler der Landschaft des Salzkammergutes, als Portraitist und als Meister der modernen abstrakten Malerei in der er vor allem den Menschen an sich einfangen wollte und eingefangen hat.

Die gezeigten Bilder stammen aus der umfangreichen Sammlung von Mag. Kurt Lux, Bad Ischl.






  • Alfons Walde
    Alfons Walde wurde am 8. Februar 1891 in Oberndorf bei Kitzbühel geboren. Bereits im folgenden...
  • 27.02.2015 - 17.04.2015
    Ausstellung »
    Museum der Stadt Bad Ischl »

    Geöffnet: Februar und März: Freitag bis Sonntag von 1o -17 Uhr

    April: Mittwoch von 14 – 19 Uhr; Donnerstag bis Sonntag von 1o – 17 Uhr



Neue Kunst Ausstellungen
Friends of the ABA Visit
The world-renowned Bodleian Library is one of the most...
Elizaveta Porodina Un/
In Un/Masked, artist Elizaveta Porodina invites us to peer...
Mikrowelten Zinnfiguren
Das Germanische Nationalmuseum hat eine beeindruckende...
Meistgelesen in Ausstellungen
REINER RIEDLER. THIS SIDE OF
Reiner Riedler zählt zu den international erfolgreichsten...
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
  • Franz Xaver Neuhuber Portät vor Leinwand (c) Photos: Aus Privatbesitz
    Franz Xaver Neuhuber Portät vor Leinwand (c) Photos: Aus Privatbesitz
    Museum der Stadt Bad Ischl
  • Franz Xaver Neuhuber Portät (c) Photos: Aus Privatbesitz
    Franz Xaver Neuhuber Portät (c) Photos: Aus Privatbesitz
    Museum der Stadt Bad Ischl