• Menü
    Stay
Schnellsuche

art

Zico Albaiquni „Beyond the Veil“

  • Ausstellung
    13.05.2015 - 30.05.2015
    SUPPAN »
    SUPPAN »
art

Zwischen Entblößung und Verhüllung ebenso wie Transparenz und Tarnung flottieren die Arbeiten des aus Indonesien stammenden Künstlers Zico Albaiquni. Einerseits lässt Albaiquni in Hijab Ludus Velum die Dargestellten mithilfe der Mixed Media -Technik wirkungsvoll verschwinden, zum anderen enthüllt er mit seinen stereotypen, klischeehaften und nahezu pornografischen Darstellungen den weiblichen Körper in seiner Objekthaftigkeit, dies allerdings bestenfalls sichtbar für den Eigentümer dieser Arbeiten.

Zico Albaiquni zählt heute zu den erfolgversprechenden künstlerischen Positionen unter den indonesischen Künstlern, die sich mit der gegenständlichen Malerei sowie mit Rauminstallationen auseinandersetzen. Im Zentrum seiner Arbeit steht immer der Mensch. In seiner Ausstellung „Beyond the Veil“ zeigt er die moderne Muslima in Indonesien, jenem Land mit dem weltweit größten islamischen Bevölkerungsanteil, in dem das Tragen des Kopftuchs, des Schleiers - im Gegensatz zu vielen anderen islamischen Ländern, jede Frau für sich entscheiden kann.

In seinen beiden Werkgruppen zitiert Zico signifikante Symbole der islamischen Kultur wie den Schleier und den Gebetsteppich. Bei der Werkgruppe In the Name of Hijab zeigt Zico großformatige Frauenbildnisse, bei denen sich die Protagonistinnen mit einem schwarzen Schleier aus edler transparenter Spitze und damit einer mystischen Aura umhüllen.

In seiner Werkgruppe Hijab Ludus Velum fühlt man sich von weiblichen Augenpaaren beobachtet, die aus Öffnungen der „Gebetsteppiche“ suggestive Blicke auf den Betrachter werfen. Auf die Frage, wer sich hinter den mit dem Messer angebrachten Schlitzen verbirgt, gibt der Künstler keine Antwort, lässt auch keinen Blick hinter die versiegelte Teppich Camouflage zu. Albaiqunis Absicht besteht darin, die Phantasie des männlichen wie ebenso weiblichen Betrachters anzuregen, wohl wissend, dass erotische und sexuelle Fantasien, die er offensichtlich auch der muslimischen Frau zugesteht, im Gegensatz zu westlichen Kulturen, nicht öffentlich ausgelebt werden.

Die Gleichsetzung von Malerei und Hijab – als Schleier des Realen bzw. Simulacrum der Wirklichkeit –, d. h. von Vorhang und Kultur, die beide etwas hinter sich verbergen, verleiht den Arbeiten eine sozialkritische Dimension.

Zico Albaiquni, im Jahr 1987 in Bandung geboren als Sohn des international anerkannten Malers und Installationskünstlers Tisna Sanjaya, studierte Malerei an der Akademie in Bandung. Im Jahr 2013 erhielt er vom Bundeskanzleramt Österreich ein Stipendium für das Artist-in-Residence Programm in Wien.
Er versteht seine Malerei als Interpretation, die zu weiteren Interpretationen auffordert. Seine Arbeiten wurden in Jakarta, Bandung, Singapur aber auch in Europa, unter anderem in Italien bei Gruppen- sowie Einzelausstellung gezeigt.






  • SUPPAN
  • 13.05.2015 - 30.05.2015
    Ausstellung »
    SUPPAN »

    Öffnungszeiten: Di - Fr 11-18 Uhr, Sa 11 - 14 Uhr



Neue Kunst Ausstellungen
Belén Nicole Otto Ruiz
Belén Nicole Otto Ruiz studiert Bildende Kunst im 5. Semester...
DAPHNÉ DOREL - Memories
Daphné Dorel, 1974 in Paris geboren, ist eine zeitgenössische...
In Venice, Jeffrey
Jeffrey Gibson on Representing the United States and Himself...
Meistgelesen in Ausstellungen
Europäische Avantgarde –
Marc Chagall, Wassily Kandinsky, Auguste Renoir, Alexej von...
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
  • Fotos: © Zico Albaiquni/Suppan Contemporary
    Fotos: © Zico Albaiquni/Suppan Contemporary
    SUPPAN