• Menü
    Stay
Schnellsuche

Erinnerungskultur

Bildnisse des Gedenkens: „Ilsebild - 1000“

Erinnerungskultur

„Memory Gaps ::: Erinnerungslücken“ von Konstanze Sailer gedenkt NS-Opfern mit Ausstellungen an Orten Wiens, die es geben sollte.

„Transit“ ist gegenwärtig, im Herbst 2015, ein in Europa überwiegend positiv besetzter Begriff. Die hunderttausenden Schutzsuchenden, die als Flüchtlinge vor dem Krieg in Syrien und dem IS-Terror bis nach Europa gelangen, streben nach „Transit“, nach dem „Durchqueren“ sicherer Staaten.

Am 12. Mai 1942 wurde Ilse Pisk aufgrund ihrer jüdischen Herkunft aus Wien in das Transit-Ghetto Izbica, im Osten Polens deportiert. Das Durchgangslager Izbica war ein Transit-Ghetto für Deportationen in die NS-Vernichtungslager Belzec und Sobibor. „Transit“ war 1942 ein „Hindurchgang“ zum Tod, der völlige Verlust jeglicher Hoffnung, der Vorhof zur Ermordung.

Ilse Pisk (* 17. Februar 1898 im mährischen Mistek, heute Frýdek-Místek, Tschechien) war eine der frühesten Atelierfotografinnen im Wien der 1920er-Jahre. Aus ihrer Zusammenarbeit mit der Fotografin Trude Fleischmann entstanden bekannte Fotografien von Peter Altenberg und Adolf Loos. Ebenso wie die Malerin Malva Schalek betrieb sie in den 1930er-Jahren ein Atelier in der Linken Wienzeile, im 6. Bezirk Wiens. Das Fotoatelier von Ilse Pisk, Linke Wienzeile 48-52, 3. Stiege, firmierte unter ihrem und unter dem Namen „Ilsebild“. Von der Adresse Stoß im Himmel 3, in der Wiener Innenstadt, wurde sie in das Transit-Ghetto Izbica deportiert. Die letzten dokumentierten Einträge über Ilse Pisk lauteten: „Transport Nr. 20, Häftlingsnummer 1000“.

Bis zum heutigen Tag existiert in Wien keine Straße, die ihren Namen trägt. Hingegen ist nach Hubert Marischka heute noch ein Park in 1060 Wien benannt. Marischka war Schauspieler, Sänger, Regisseur, Theaterdirektor des Theaters an der Wien, Drehbuchautor, Mitglied der Reichsmusikkammer und anderer NSDAP-Vorfeldorganisationen. Er suchte mehrfach um NSDAP-Mitgliedschaft an, wurde jedoch als politisch unzuverlässig eingestuft und abgelehnt. Anstelle von Hubert Marischka sollte zukünftig in Wien-Mariahilf an Ilse Pisk erinnert werden.

Die Kunst-Aktion des Gedenkens der Malerin Konstanze Sailer wird zum Gedenken an Ilse Pisk mit einer weiteren Ausstellung von Tuschen auf Papier in virtuellen Räumen eröffnet. Die Galerien befinden sich ausnahmslos in Straßen, Plätzen oder Orten Wiens, die es geben sollte: Solche mit Namen von Opfern der NS-Diktatur. Monat für Monat wird so das kollektive Gedächtnis erweitert. Monat für Monat werden damit Erinnerungslücken geschlossen.

 








Neue Kunst Ausstellungen
„Grass TANZBAR“: mit
Am Mittwoch, 27. März, wird die neue Sonderausstellung des...
KOLLWITZ
Sie ist die berühmteste deutsche Künstlerin des 20....
Friends of the ABA Visit
The world-renowned Bodleian Library is one of the most...
Meistgelesen in Ausstellungen
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
  • "Schrei 18:32 Uhr", 2015, Tusche auf Papier, 48 x 36cm; copyright: Konstanze Sailer
    "Schrei 18:32 Uhr", 2015, Tusche auf Papier, 48 x 36cm; copyright: Konstanze Sailer
    Galerie Kunstquartier