• Menü
    Stay
Schnellsuche

Kunst nach 1945

Monsieur Jean Dubuffet in der Kunstbibliothek

Kunst nach 1945

Jean Dubuffet war einer der radikalsten Erneuerer der Kunst nach 1945. Vielfach begabt, vertrat er in seinen Werken ein grenzüberschreitendes, anti-kulturelles Programm als Gegenentwurf zu etablierten Kunstvorstellungen. Dubuffet wollte, dass die Kunst wieder spontan und direkt sei, mit dem wirklichen Leben verbunden, und sie sollte schonungslos die wahren Empfindungen des Künstlers zum Ausdruck bringen.

Gesellschaftliche Konventionen, historisch-akademische Vorbilder und die Regeln des guten Geschmacks standen diesem Streben nach kompromissloser Authentizität im Weg. Dubuffet orientierte sich vielmehr an Zeugnissen, die außerhalb der offiziellen Kunstwelt entstanden. Dazu gehörten Kinderzeichnungen, Kritzeleien und Graffitis im öffentlichen Raum, aber auch die Werke von psychisch Kranken und von Strafgefangenen. Solche Arbeiten sammelte Dubuffet zur eigenen Inspiration. Er sah darin eine unverfälschte, andere Kunst ausgedrückt, die er als "Art Brut" - "rohe Kunst" - bezeichnete. Sie stellt die bildkünstlerische Variante einer bis heute in vielen Disziplinen aktuell und provokant gebliebenen, "brutalistischen" Ästhetik dar.

Die Ausstellung präsentiert Jean Dubuffet und dessen Konzeption der Art Brut ausgehend von den beeindruckenden Künstlerbüchern, die im Gesamtwerk des Künstlers gleichrangig neben den Bildern, Zeichnungen und Skulpturen stehen.






  • 17.09.2015 - 17.01.2016
    Ausstellung »
    Staatliche Museen zu Berlin »

    Kunstbibliothek

    Di – Fr 10-18 Uhr, Do bis 20 Uhr, Sa & So 11-18 Uhr



Neue Kunst Ausstellungen
DIE FOTOGRAFIN ELFRIEDE
Mit Elfriede Mejchar (1924–2020) ist eine große...
Alexandra Kordas:
Die renommierte Galleria Il Collezionista, eine führende...
Francesco Vezzoli Musei
In the last decade, Francesco Vezzoli has extended his...
Meistgelesen in Ausstellungen
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
Buddha 108 Begegnungen
Nur wenige Gestalten haben eine dem Gautama Buddha...
  • Jean Dubuffet, Parade funèbre pour Charles Estienne, Paris 1967 © VG Bild-Kunst, Bonn 2015
    Jean Dubuffet, Parade funèbre pour Charles Estienne, Paris 1967 © VG Bild-Kunst, Bonn 2015
    Staatliche Museen zu Berlin