• Menü
    Stay
Schnellsuche

Kuenstlerhaus

Valentin Oman Retrospektive

Kuenstlerhaus

Anlässlich seines 80. Geburtstages findet 2015/16 die bisher größte Werkschau des Künstlers Valentin Oman statt. In der länderübergreifenden Retrospektive werden Werke aus mehr als fünf Jahrzehnten gezeigt. Sein beeindruckend umfangreiches Œuvre umfasst Malerei, Zeichnungen und Druckgrafiken, Skulpturen sowie Arbeiten im öffentlichen Raum. In seiner unverkennbaren Bildsprache widmet sich Valentin Oman dem Thema der menschlichen Existenz, den Fragestellungen des Seins, nach Vergänglichkeit und Transzendenz. Die Ausstellung versammelt Exponate von den 1960er Jahren bis heute, typische Arbeiten aus der Werkreihe „Ecce homo“, mannigfaltige Zyklen von Reisebildern und Landschaften, Dokumentationen der unzähligen Arbeiten für den öffentlichen Raum und eine Installation, die sich auf Valentin Omans Engagement für die zweisprachigen Ortsnamen in Kärnten bezieht.

Valentin Oman zählt zu den renommiertesten österreichischen Künstlerpersönlichkeiten. Er wurde 1935 in St. Stefan/Šteben bei Villach/Beljak geboren, studierte an der (heutigen) Universität für angewandte Kunst in Wien Malerei und Grafik und absolvierte eine Ausbildung für Druckgrafik an der Akademie für bildende Künste in Laibach/Ljubljana. Als Angehöriger der slowenischen Volksgruppe setzte er sich stets für den Erhalt der slowenischen Sprache in Kärnten ein, er erhielt dafür u.a. das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst der 1. Klasse und den Goldenen Verdienstorden der Republik Slowenien. Die Retrospektive, die nun im Künstlerhaus Station macht, umspannt die Dreh- und Angelpunkte im Leben und Schaffen Valentin Omans: Kärnten, Wien und Slowenien.






  • Die Kunstsammlung, deren Grundstein von Reinhold Würth in den 1960er Jahren gelegt wurde, umfasst...
  • 18.03.2016 - 24.04.2016
    Ausstellung »
    Wiener Künstlerhaus »

    Neue Öffnungszeiten
    täglich außer Mo 10 – 18
    Do 10 – 21 Uhr

    Eintrittspreise
    Regulär € 8,50
    Ermäßigt € 6,50



Neue Kunst Ausstellungen
Neue Kurstermine - New
Im Februar habe ich euch meinen letzten Newsletter gesandt...
Sotheby's to Offer
Sotheby’s to Present– THE CLYMAN FANG HEAD...
Streaming Spectres:
In Kooperation mit der Golden Pixel Cooperative und Isolation...
Meistgelesen in Ausstellungen
Gezeichnet – die «
Sonderausstellung gezeichnet. Die «Buchenwaldkinder...
Nürnberger Schule führend in
Gegen die große grafische Tradition Nürnbergs setzen...
PING PONG #3 Anna Breit und
Gekleidet in Rosa und Pink hält die anonyme Protagonistin...
  • Valentin Oman, © Valentin Oman, Foto: Ferdinand Neumüller
    Valentin Oman, © Valentin Oman, Foto: Ferdinand Neumüller
    Wiener Künstlerhaus