• Menü
    Stay
Schnellsuche

Kuenstlerhaus

Valentin Oman Retrospektive

Kuenstlerhaus

Anlässlich seines 80. Geburtstages findet 2015/16 die bisher größte Werkschau des Künstlers Valentin Oman statt. In der länderübergreifenden Retrospektive werden Werke aus mehr als fünf Jahrzehnten gezeigt. Sein beeindruckend umfangreiches Œuvre umfasst Malerei, Zeichnungen und Druckgrafiken, Skulpturen sowie Arbeiten im öffentlichen Raum. In seiner unverkennbaren Bildsprache widmet sich Valentin Oman dem Thema der menschlichen Existenz, den Fragestellungen des Seins, nach Vergänglichkeit und Transzendenz. Die Ausstellung versammelt Exponate von den 1960er Jahren bis heute, typische Arbeiten aus der Werkreihe „Ecce homo“, mannigfaltige Zyklen von Reisebildern und Landschaften, Dokumentationen der unzähligen Arbeiten für den öffentlichen Raum und eine Installation, die sich auf Valentin Omans Engagement für die zweisprachigen Ortsnamen in Kärnten bezieht.

Valentin Oman zählt zu den renommiertesten österreichischen Künstlerpersönlichkeiten. Er wurde 1935 in St. Stefan/Šteben bei Villach/Beljak geboren, studierte an der (heutigen) Universität für angewandte Kunst in Wien Malerei und Grafik und absolvierte eine Ausbildung für Druckgrafik an der Akademie für bildende Künste in Laibach/Ljubljana. Als Angehöriger der slowenischen Volksgruppe setzte er sich stets für den Erhalt der slowenischen Sprache in Kärnten ein, er erhielt dafür u.a. das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst der 1. Klasse und den Goldenen Verdienstorden der Republik Slowenien. Die Retrospektive, die nun im Künstlerhaus Station macht, umspannt die Dreh- und Angelpunkte im Leben und Schaffen Valentin Omans: Kärnten, Wien und Slowenien.






  • 18.03.2016 - 24.04.2016
    Ausstellung »
    Wiener Künstlerhaus »

    Neue Öffnungszeiten
    täglich außer Mo 10 – 18
    Do 10 – 21 Uhr

    Eintrittspreise
    Regulär € 8,50
    Ermäßigt € 6,50



Neue Kunst Ausstellungen
Gallery Weekend Berlin
Gallery Weekend Berlin 2024: Participating galleries and...
Bodo Korsig, TRANSITION
SONNTAG, DEN 31.03. UND 14.04. JEWEILS VON 12 – 18 UHR...
„Grass TANZBAR“: mit
Am Mittwoch, 27. März, wird die neue Sonderausstellung des...
Meistgelesen in Ausstellungen
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
Buddha 108 Begegnungen
Nur wenige Gestalten haben eine dem Gautama Buddha...
  • Valentin Oman, © Valentin Oman, Foto: Ferdinand Neumüller
    Valentin Oman, © Valentin Oman, Foto: Ferdinand Neumüller
    Wiener Künstlerhaus