• Menü
    Stay
Schnellsuche

Magnum

Hiroji Kubota Photographer

  • Ausstellung
    03.03.2016 - 22.05.2016
    WestLicht »
Magnum

In einer Europapremiere zeigt das Fotomuseum WestLicht die Retrospektive des japanischen Magnum Fotografen Hiroji Kubota (*1939 Tokyo). Seit den 1970er Jahren ist er eine der Säulen der Agentur Magnum Photos, in den 1990ern baute er das Büro der Fotografenvereinigung in Tokyo auf. Die Ausstellung umspannt in mehr als 100 Fotografien gut 50 Jahre seines Schaffens: von Kubotas fotografischen Anfängen im von der Bürgerrechtsbewegung aufgewühlten Amerika der 1960er und 70er, über seine Reportagen aus dem postrevolutionären China, bis zu den Erkundungen seiner japanischen Heimat.

Kubota ist ein Reisender. Sein favorisiertes Terrain ist nicht die hektische Tagesberichterstattung, er nimmt sich Zeit, sich auf das Besondere der Orte und ihre Menschen einzulassen. Rund sechseinhalb Jahre war er in China unterwegs, in sein Lieblingsland Burma kehrte er nach seinem ersten Besuch in den 1970ern insgesamt 75-mal zurück. In der Zusammenschau fügen sich die entstandenen Bilder zu facettenreichen Porträts der bereisten Länder. Kubotas einnehmendes Wesen und seine diskrete Neugierde verschafften ihm Zugang auch zu ansonsten geschlossenen Gesellschaften. Noch am Beginn seiner Karriere erwarb er sich das Vertrauen der radikalen Bürgerrechtler der Black Panther Party, im für die meisten Fotoreporter abgeschotteten Nordkorea konnte er zwischen politischen Propagandaveranstaltungen nicht nur die Diktatoren Kim Il-sung und Kim Jong-il fotografieren, sondern auch vereinzelte Blicke auf den kommunistischen Alltag erhaschen.

Kubotas humanistische Einstellung, der Respekt vor seinen Motiven, ist tief geprägt von seinen Kindheitserfahrungen im von Zerstörung und Mangel gezeichneten Japan der Kriegsjahre. Nie, schwor er sich, würde er zum Kriegsfotografen auf der Jagd nach dem spektakulären Bild werden. 1975 fand er sich freilich trotzdem am Brennpunkt des Weltgeschehens wieder und war einer der letzten ausländischen Fotografen, die vor der Eroberung Saigons durch die Nordvietnamesische Armee aus der Stadt ausgeflogen wurde.

Von Magnum wurde Kubota gleichsam adoptiert. Auf Empfehlung eines Freundes begleitete er die Agentur-Fotografen Elliott Erwitt, Bruce Glinn und René Burri bei einem Japan-Besuch 1961 als Fahrer und Übersetzer durch die Straßen von Tokyo. Als die drei ihn bezahlen wollten, lehnte er ab. Stattdessen bekam er Geschenke: von Burri eine Leica M3, von Erwitt die englische Ausgabe der damaligen Fotografenbibel von Magnum Gründer Henri Cartier-Bresson – Images à la Sauvette / The Decisive Moment. Für Kubota auch persönlich ein einschneidender Augenblick, seine Karriere jedenfalls war von nun an vorgezeichnet. 1962, nach dem Abschluss seines Studiums zog es ihn in die USA, Erwitt holte ihn vom Flughafen ab und gemeinsam mit seinen Agenturkollegen unterstützte er den Neuankömmling in den ersten Jahren. 1965 wurde Kubota freier Fotograf, sechs Jahre später war er selbst Mitglied von Magnum.

Für die Ausstellung und die begleitende Publikation hat Kubota sein Archiv gesichtet und aus den vier Millionen Aufnahmen seiner bisherigen Karriere eine Auswahl getroffen. Schwarz-Weiß- Negative wurden als hochwertige Platinumprints neu abgezogen, für seine Farbfotografien arbeitete Kubota mit dem New Yorker Meisterprinter Nino Mondhe, zu dessen Referenzen Namen wie Irving Penn und Harry Callahan gehören, und der im aufwendigen Dye-Transfer- Verfahren brillante Abzüge von faszinierender Farbtiefe herstellte.

DAS BUCH ZUR AUSSTELLUNG
Zur Ausstellung ist bei Aperture ein umfassender Band über das mehr als fünfzig Jahre umspannende Gesamtwerk Kubotas erschienen. In 400 Abbildungen vereint das Buch alle wichtigen Serien des Fotografen, das Vorwort verfasste sein Freund Elliott Erwitt.

Hiroji Kubota
Photographer

mit Texten von Elliott Erwitt, Mark Lubell und Alison Nordström in englischer Sprache
512 Seiten, 400 Abbildungen
31 x 23 cm, Hardcover mit Schutzumschlag Aperture






  • 03.03.2016 - 22.05.2016
    Ausstellung »
    WestLicht »

    TEIL I DIE KLASSIKER
    Fotomuseum WestLicht
    04.12.2015 – 21.02.2016

    TEIL II DIE ZEITGENOSSEN
    Galerie OstLicht
    11.12.2015 – 13.02.2016



Neue Kunst Ausstellungen
JOSEF DAPRA - Das
Der gebürtige Lienzer Josef Dapra (1921-2018) war in der...
untranquil now: eine
Künstlerische Gesten, Konfigurationen, Performances und...
Alex Katz Autumn 1
März 2024 Kitzbühel/New York. Soeben ist die neue original...
Meistgelesen in Ausstellungen
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
  • Demonstration gegen den Vietnamkrieg, New York, 1964 © Hiroji Kubota/Magnum Photos
    Demonstration gegen den Vietnamkrieg, New York, 1964 © Hiroji Kubota/Magnum Photos
    WestLicht
  • Guilin, China, 1980 © Hiroji Kubota/Magnum Photos
    Guilin, China, 1980 © Hiroji Kubota/Magnum Photos
    WestLicht
  • Kim Chaek Stahlwerke, Chongjin, Nordkorea, 1986 © Hiroji Kubota/Magnum Photos
    Kim Chaek Stahlwerke, Chongjin, Nordkorea, 1986 © Hiroji Kubota/Magnum Photos
    WestLicht
  • Griechisch-orthodoxe Christen, Altstadt, Jerusalem, 1970 © Hiroji Kubota/Magnum Photos
    Griechisch-orthodoxe Christen, Altstadt, Jerusalem, 1970 © Hiroji Kubota/Magnum Photos
    WestLicht
  • Black Panthers, Chicago, 1969 © Hiroji Kubota/Magnum Photos
    Black Panthers, Chicago, 1969 © Hiroji Kubota/Magnum Photos
    WestLicht
  • Kyaiktiyo, Burma, 1978 © Hiroji Kubota/Magnum Photos
    Kyaiktiyo, Burma, 1978 © Hiroji Kubota/Magnum Photos
    WestLicht
  • Spring Break, South Padre Island, Texas, 1990 © Hiroji Kubota/Magnum Photos
    Spring Break, South Padre Island, Texas, 1990 © Hiroji Kubota/Magnum Photos
    WestLicht