• Menü
    Stay
Schnellsuche

Klagenfurt

BERNHARD TRAGUT Auf schmalen Pfaden

Klagenfurt

Bei der Beschäftigung mit unserem Dasein fasziniert mich besonders auf welchen schmalen Pfaden wir uns bewegen, an welchem seidenen Faden alles hängt. Allein schon die Tatsache, wie dünn die Erdkruste ist, auf der wir uns bewegen, im Verhältnis zu dem darunterliegenden Feuerball, könnte einen beunruhigen. So sehe ich unser Sein als ständigen Balanceakt. Wir tänzeln dahin, schwanken, rutschen aus, kommen wieder hoch, befinden uns im Gleichgewicht und fühlen uns gleich wieder als Nabel der Welt.

Wenn Leuten die Menschwerdung Gottes verkleinert als Krippe oder das Eisenbahnnetz als Modelleisenbahn ins Wohnzimmer gebracht wird verstehe ich dieses als Versuch, das Unbegreifbare begreifbar zu machen.
Möglicherweise gehe ich ähnlich vor. Manches wird verkleinert, anderes vergrößert, wie im Märchen gibt es RiesInnen und ZwergInnen, die sich in einem Paralleluniversum bewegen. So versuche ich von der Oberfläche in tiefere Schichten unserer Existenz vorzudringen. Bernhard Tragut






  • 09.03.2016 - 15.05.2016
    Ausstellung »
    Stadtgalerie Klagenfurt »

    Täglich außer Mo von 10 bis 18 Uhr, feiertags außer Mo von 10 bis 18 Uhr.



Neue Kunst Ausstellungen
Kinder Kunst Kreativität
Kinder Kunst Kreativität Vermittlungsarbeit der...
Tegernsee Art Masters
Im Mittelpunkt der 1. Tegernsee Art Masters steht das...
Thomas J Price Matter
Die Kunsthalle Krems widmet dem britischen Künstler Thomas J...
Meistgelesen in Ausstellungen
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
  • Himbeere, 2015, Lindenholz, Kasein- und Acrylfarben, 174 x 95x 75 cm
    Himbeere, 2015, Lindenholz, Kasein- und Acrylfarben, 174 x 95x 75 cm
    Stadtgalerie Klagenfurt
  • Da hebst du ab, 2016, Lindenholz, Öl und Kaseinfarben, 85x39x8 cm
    Da hebst du ab, 2016, Lindenholz, Öl und Kaseinfarben, 85x39x8 cm
    Stadtgalerie Klagenfurt