• Menü
    Stay
Schnellsuche

Ansichtssache #15.

Die listige Witwe. Lucas Cranach d.Ä., Judith mit dem Haupt des Holofernes.

Ansichtssache #15.

Für diese Ansichtssache wurde ein prominentes Gemälde aus der Sammlung deutscher Renaissance-Malerei gewählt, das wegen einer notwendigen Restaurierung über zwei Jahre lang nicht zu sehen war und nun wieder präsentiert werden kann.

Bereits vor der Restaurierung wurde das Meisterwerk im Zuge eines derzeit laufenden Projektes zur deutschen Malerei eingehend untersucht; dabei wurden auch Überlegungen zur Werkstattpraxis Cranachs angestellt, die nun erstmals präsentiert werden. Dies war auch der Anlass, sich mit der Vergangenheit des Gemäldes als Bestandteil der kaiserlichen Sammlung auseinanderzusetzen, woraus sich eine spannende Fragestellung ergab: Hat man in der Figur der Judith eine Heroine oder eine „Femme fatale“ gesehen, und hat sich diese Sichtweise im Laufe der Zeit geändert? Mit Blick auf die Geschichte unserer Judith wagen wir darauf im Rahmen von Ansichtssache #15 eine Antwort zu geben.






  • 01.04.2016 - 17.07.2016
    Ausstellung »
    Kunsthistorisches Museum »

    Juni bis August
    täglich 10 – 18 Uhr
    Do bis 21 Uhr



Neue Kunst Ausstellungen
Weltbilder | Europa 1492
Im GNM befindet sich der älteste erhaltene Globus in...
JOSEF DAPRA - Das
Der gebürtige Lienzer Josef Dapra (1921-2018) war in der...
untranquil now: eine
Künstlerische Gesten, Konfigurationen, Performances und...
Meistgelesen in Ausstellungen
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
  • Judith mit dem Haupt des Holofernes
    Judith mit dem Haupt des Holofernes
    Kunsthistorisches Museum