• Menü
    Stay
Schnellsuche

Fotografie

Wiesinger – Stünkel – Wessel »Sichtbarkeiten«

Fotografie

2. Aug. bis 27. Sept. 2015: »Sichtbarkeiten«. Künstlerische Fotografien von Kai Wiesinger, Franziska Stünkel und Elias Wessel.

Die Sonderausstellung „Sichtbarkeiten“ mit Fotografien von Kai Wiesinger, Franziska Stünkel und Elias Wessel findet gleichzeitig im Museum der Stadt Worms und im Museum Heylshof statt. Gezeigt werden drei künstlerische Positionen, die sich mit dem Medium Fotografie auf ganz unterschiedliche Weise auseinandersetzen.

Schauspieler Kai WiesingerIn neuem Fenster öffnen fotografiert seit vielen Jahren und blickt bereits auf eine Reihe spannender Ausstellungsprojekte In neuem Fenster öffnenzurück. Mit dem Medium Fotografie fängt er Dinge ein, die sich hinter der sichtbaren Welt verbergen. Seine Arbeiten stoßen zahlreiche Assoziationen an, verbinden kollektive Erinnerungen mit archetypischen Gefühlen. Die dynamischen Bewegungsstudien erinnern an malerische Herangehensweisen.

Filmregisseurin und Fotokünstlerin Franziska StünkelIn neuem Fenster öffnen verfolgt seit drei Jahren ein Ausstellungsprojekt mit dem Titel „more than seven billion stories“. Spiegelungen in Schaufensterscheiben bilden den visuellen Ausgangspunkt, um der Faszination an Vielfalt und Gleichzeitigkeit Ausdruck zu verleihen. In den Überlagerungen auf ihren Fotografien erkennt man verschiedene Personen und urbane Versatzstücke – jeweils mit ihrer eigenen Geschichte.

Der in New York lebende Künstler Elias WesselIn neuem Fenster öffnen arbeitet vornehmlich im Bereich der inszenierten Fotografie. Er arrangiert seine Motive sehr akribisch und reichert sie mit Zitaten und Verweisen an. Mit einer ganz eigenen Bildsprache setzt er Bekanntes neu in Szene. Ein gutes Foto entsteht für ihn dann, wenn „ich eine neue Sicht auf die Welt erfahren kann“.

Die Vernissage findet am 2. August um 16 Uhr im Beisein von Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek im Museum Heylshof statt. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung wird es ein Podiumsgespräch mit den drei Künstlern und dem künstlerischen Leiter der diesjährigen Nibelungen-Festspiele Thomas Schadt geben.






  • 12.05.2022 - 15.05.2022
    Photo London returns to Somerset House for its sixth edition from 9–12 September 2021, with...
  • NEUE SICHTWEISEN DER FOTOGRAFIEFotografie ist eine der jüngsten und gleichzeitig spannendsten...
  • 02.08.2016 - 27.09.2016
    Ausstellung »
    Museum Heylshof »

    Erwachsene 3,50 Euro / Kinder und Jugendliche: 1 Euro
    Vernissage: Sonntag, 2. August, 16 Uhr, im Museum Heylshof, Eintritt frei



Neue Kunst Ausstellungen
Belén Nicole Otto Ruiz
Belén Nicole Otto Ruiz studiert Bildende Kunst im 5. Semester...
DAPHNÉ DOREL - Memories
Daphné Dorel, 1974 in Paris geboren, ist eine zeitgenössische...
In Venice, Jeffrey
Jeffrey Gibson on Representing the United States and Himself...
Meistgelesen in Ausstellungen
Europäische Avantgarde –
Marc Chagall, Wassily Kandinsky, Auguste Renoir, Alexej von...
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
  • Kai Wiesinger: HYPOPHYSE
    Kai Wiesinger: HYPOPHYSE
    Museum Heylshof
  • Franziska Stünkel: ALL THE STORIES
    Franziska Stünkel: ALL THE STORIES
    Museum Heylshof
  • Elias Wessel: BECOME YOUR DREAM
    Elias Wessel: BECOME YOUR DREAM
    Museum Heylshof