• Menü
    Stay
Schnellsuche

Galerie Suppan

Matko Trebotić - Mediterrane Impressionen aus 40 Jahren Schaffensperiode

  • Ausstellung
    29.11.2016 - 09.12.2016
    SUPPAN »
    SUPPAN »
Galerie Suppan

Matko Trebotić, einer der renommiertesten zeitgenössischen Künstler aus Kroatien, der seine Ausbildung und berufliche Laufbahn als Architekt begann, fällt als Maler nicht nur durch stilistische Besonnenheit, sondern in besonders hohem Maße auch durch ein fundiertes Formkonzept auf. Mit klarem Bewusstsein hat der heute über 80-jährige eine künstlerische Biographie aufgebaut, in der er konsequent seine gestalterische Vision vorantreibt.

Geprägt ist diese Vision vom theoretischen Interesse an der zeitlichen Begrenzung der Form, die er bei Klee, Kandinsky und anderen Meistern der klassischen Moderne beobachten konnte. Aber auch unmittelbar von der körperlichen, insbesondere der landschaftlichen Verwurzelung seiner Biographie zeigt sich seine Arbeit wesentlich beeinflusst. Während er die entscheidende frühe Phase seines Werdegangs im deutschen Ruhrgebiet zubrachte, bildete diesen Lebensraum seither das Land seines Ursprungs, die mediterrane Landschaft der kroatischen Adria, aus denen die Galerie Suppan Contemporary einen Querschnitt seiner Arbeiten der letzten 40 Jahre zeigt.






  • SUPPAN
  • 29.11.2016 - 09.12.2016
    Ausstellung »
    SUPPAN »

    Öffnungszeiten: Di - Fr 11-18 Uhr, Sa 11 - 14 Uhr



Neue Kunst Ausstellungen
JOSEF DAPRA - Das
Der gebürtige Lienzer Josef Dapra (1921-2018) war in der...
untranquil now: eine
Künstlerische Gesten, Konfigurationen, Performances und...
Alex Katz Autumn 1
März 2024 Kitzbühel/New York. Soeben ist die neue original...
Meistgelesen in Ausstellungen
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
  • Matko Trebotic Mediterranean Summer V-2010-MT LW 165x200cm
    Matko Trebotic Mediterranean Summer V-2010-MT LW 165x200cm
    SUPPAN
  • MatkoTREBOTI -o.T.-1975 Mischtechnik Lwd-40x40
    MatkoTREBOTI -o.T.-1975 Mischtechnik Lwd-40x40
    SUPPAN
  • MatkoTREBOTIC  Mediterranean Cross in Red-2016 MT Lwd 160x160
    MatkoTREBOTIC Mediterranean Cross in Red-2016 MT Lwd 160x160
    SUPPAN