• Menü
    Stay
Schnellsuche

Kostbare Werk

Verschiedene Ansichten Böll und Grass

Kostbare Werk

Als Günter Grass und Heinrich Böll sich 1957 bei einer Tagung der Gruppe 47 kennenlernen, ist das der Beginn einer jahrzehntelangen Korrespondenz, die erst mit Bölls Tod ihr Ende findet. Beide teilen die Fronterfahrung des Zweiten Weltkriegs, beide sind nicht nur prominente Autoren, sondern auch engagierte Bürger. Als Personen des öffentlichen Lebens beziehen sie Stellung zu den wichtigen gesellschaftlichen Debatten und erfahren dabei viel Zuspruch, häufig aber auch massive Ablehnung. Beide tragen mit ihrer schriftstellerischen Arbeit und ihrem bürgerlichen Engagement maßgeblich dazu bei, dass nach dem Krieg deutsche Literatur und Kultur im Ausland wieder anerkannt werden.

Beide werden schließlich mit dem Literaturnobelpreis geehrt. Doch noch stärker scheint das Verhältnis der Autoren geprägt von verschiedenen Ansichten, vor allem in politischer Hinsicht. Der Ambivalenz zwischen Gemeinsamkeiten und Unterschieden waren sich beide bewusst und Böll bringt sie in einer Postkarte zum Ausdruck. Darin zeigt er sich erfreut darüber, »daß wir beide – wohl, weil wir so verschieden sind! – zusammengekommen sind«. Anhand verschiedener Originalexponate und Zeitdokumente begleitet die Schau die Autoren zurück an die Front, an ihren Schreibtisch, in die Fremde und schließlich in die lichten und dunklen Seiten der Öffentlichkeit.






  • 21.02.2017 - 31.08.2017
    Ausstellung »
    Die Lübecker Museen »

    Öffnungszeiten

    01.01.-31.03. | Di-So | 11-17 Uhr
    01.04.-31.12. | Di-So | 10-17 Uhr

    Eintrittspreise
    Erwachsene / Ermäßigte / Kinder:
    6 / 3 / 2 €



Neue Kunst Ausstellungen
Friends of the ABA Visit
The world-renowned Bodleian Library is one of the most...
Elizaveta Porodina Un/
In Un/Masked, artist Elizaveta Porodina invites us to peer...
Mikrowelten Zinnfiguren
Das Germanische Nationalmuseum hat eine beeindruckende...
Meistgelesen in Ausstellungen
REINER RIEDLER. THIS SIDE OF
Reiner Riedler zählt zu den international erfolgreichsten...
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
  • Böll und Grass © Renate von Mangoldt © Hermann und Clärchen Baus
    Böll und Grass © Renate von Mangoldt © Hermann und Clärchen Baus
    Die Lübecker Museen
  • Heinrich Böll, Schema der Erzählung »Ende einer Dienstfahrt«, 1966 © Erbengemeinschaft Heinrich Böll; Samay Böll. (Unter dem Namen Werkplan Böll)
    Heinrich Böll, Schema der Erzählung »Ende einer Dienstfahrt«, 1966 © Erbengemeinschaft Heinrich Böll; Samay Böll. (Unter dem Namen Werkplan Böll)
    Die Lübecker Museen
  • Günter Grass, Werkplan zu »Ein weites Feld« unter dem Titel »Treuhand« © Günter und Ute Grass Stiftung  Steidl Verlag.
    Günter Grass, Werkplan zu »Ein weites Feld« unter dem Titel »Treuhand« © Günter und Ute Grass Stiftung Steidl Verlag.
    Die Lübecker Museen