• Menü
    Stay
Schnellsuche

Ozeanische Kunst

Ngaa Kitai Taria Pureariki - Museum Fünf Kontinente

Ozeanische Kunst

Im Polynesien-Raum der Ozeanien-Ausstellung wird uns Ngaa Kitai Taria Pureariki direkt anhand von Figuren und Objekten viele Details über Geschichte, Kultur und Umwelt der Cook-Inseln erzählen. Für ihn sind die Muster und Motive auf den Exponaten neben der mündlichen Überlieferung Ausdruck der Grundwerte einer traditionellen Kultur, die durch Auswirkungen der Missionierung in weiten Teilen verloren ging. Weil er aus einer Familie stammt, deren Mitglieder innerhalb ihrer Gesellschaft über Generationen hinweg die Funktion der Hüter der Kultur innehatten, ist Ngaa glücklicherweise in der Lage, unmittelbare Aussagen zu deren Inhalten zu treffen.

Ngaa Kitai Taria Pureariki ist zum zweiten Mal nach Europa gekommen, um erneut Schätze aus seiner Heimat in den Museen Englands, Schottlands und Frankreichs kennen zu lernen und seine eigenen Wurzeln besser zu verstehen. Denn nur so kann er, wie er selbst sagt, sein Wissen vermehren und es in die Zukunft tragen. Nicht nur zum Wohl und Nutzen seiner unmittelbaren Mitmenschen, Verwandten und Freunde von den Cook Islands, sondern zu einem insgesamt besseren Verständnis seiner Kultur in der Welt.

Ngaa Kitai Taria Pureariki wurde 1971 auf der Insel Aitutaki geboren. An der University of the South Pacific, Cook Islands, beschäftigte er sich mit Anthropologie und Archäologie. 2015 war er curator in residence am Museum Fünf Kontinente.

Der Eintritt ist frei.






  • 28.08.2017
    Ausstellung »
    Museum Fünf Kontinente »

    Ornamente und Zeichen der lettischen Seele
    Gastausstellung anlässlich der aktuellen EU-Ratspräsidentschaft der Republik Lettland

    20. März bis 19. April 2015

    Di bis So 9.30 bis 17.30 Uhr

    Eintritt 6 €, ermäßigt 5 €



Neue Kunst Ausstellungen
KOLLWITZ
Sie ist die berühmteste deutsche Künstlerin des 20....
Friends of the ABA Visit
The world-renowned Bodleian Library is one of the most...
Elizaveta Porodina Un/
In Un/Masked, artist Elizaveta Porodina invites us to peer...
Meistgelesen in Ausstellungen
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
  • Ngaa Kitai Taria Pureariki - Museum Fünf Kontinente
    Museum Fünf Kontinente