• Menü
    Stay
Schnellsuche

Fridericianum Ausstellung

Landgraf Carl von Hessen-Kassel

  • Ausstellung
    16.03.2018 - 01.07.2018
Fridericianum Ausstellung

Sonderausstellung im Fridericianum 16. März bis1. Juli 2018 Landgraf Carl von Hessen-Kassel zählt zu den bedeutenden Fürsten der Barockzeit. Seine Finanz- und Wirtschaftspolitik aber auch sein großes Interesse an Wissenschaft und Kunst beeinflussten die Geschicke seiner Landgrafschaft Hessen-Kassel entscheidend. Die Ausstellung widmet sich erstmalig dieser beeindruckenden Herrscherfigur.

Unter Carls Herrschaft entstand die grandiose Anlage des Bergparks Wilhelmshöhe mit ihren Wasserspielen, die seit 2013 zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Zusammen mit dem Park Karlsaue veranschaulicht dieses Großprojekt noch heute den Repräsentationswillen des absolutistischen Herrschers.

Er schuf mit seinem Kunsthaus einen zentralen Ort der fürstlichen Sammlungen. Die dort aufbewahrte und von ihm maßgeblich erweiterte wissenschaftliche Instrumentensammlung ist bis heute eine der erlesensten weltweit.

Die Ausstellung fragt nach den Maßnahmen, die Carl in seiner langen Regierungszeit durchführte: Seine Bau-, Forschungs- und Kulturprojekte in seiner Residenzstadt, seine gezielte Heiratspolitik für seine Kinder in große Adelsfamilien Europas, seine Wirtschaftsförderung durch die Anwerbung hugenottischer Handwerker oder durch die Vermietung des von ihm eingerichteten stehenden Heeres.






  • 16.03.2018 - 01.07.2018
    Ausstellung »

    Di - So und feiertags 10 - 17 Uhr
    Mi 10 - 20 Uhr
    Mo geschlossen
     



Neue Kunst Ausstellungen
KOLLWITZ
Sie ist die berühmteste deutsche Künstlerin des 20....
Friends of the ABA Visit
The world-renowned Bodleian Library is one of the most...
Elizaveta Porodina Un/
In Un/Masked, artist Elizaveta Porodina invites us to peer...
Meistgelesen in Ausstellungen
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
  • MHK Pierre Etienne Monnot Büste Landgraf Carls Foto Arno Hensmanns
    MHK Pierre Etienne Monnot Büste Landgraf Carls Foto Arno Hensmanns