• Menü
    Stay
Schnellsuche

Kunsthalle Bonn

FERDINAND HODLER Maler der frühen Moderne

Kunsthalle Bonn

Ferdinand Hodlers Gemälde "Auszug der deutschen Studenten in den Freiheitskrieg von 1813" schmückt seit vielen Jahrzehnten die Aula der Universität Jena und war dort bis vor Kurzem fest in der Wand eingelassen. Das monumentale Werk von 1908-1909 mit den Maßen 3,58 x 5,46 Metern wird nun erstmals seit über 50 Jahren außerhalb dieses Ortes in der kommenden Ausstellung präsentiert. Der Transport des Monumentalgemäldes von seinem Platz in Jena in die Bundeskunsthalle war für die Restauratoren und die Kunstspedition eine große Herausforderung. Wir laden Sie ein, auf das ausgepackte, aber noch nicht fertig installierte Werk, einen ersten Blick zu werfen.

Hodlers erstes deutsches Historiengemälde versinnbildlicht ein wichtiges Ereignis aus der antinapoleonischen Zeit. Es wurde von einer Gruppe von Intellektuellen, der "Gesellschaft der Kunstfreunde von Jena und Weimar", 1907 für den Neubau der Jenaer Universität in Auftrag gegeben und besitzt vom Verschwinden hinter einer Bretterwand zwischen 1914 und 1919 bis zur politischen Vereinnahmung unter den Nationalsozialisten und in der DDR eine bewegte Geschichte.

Zur Ausstellung:
Ferdinand Hodler (1853–1918) zählt zu den bedeutendsten und erfolgreichsten Künstlern des frühen 20. Jahrhunderts. Innerhalb des Symbolismus und des Jugendstils, zu deren wichtigsten Vertretern er neben Edvard Munch und Gustav Klimt gehört, entwickelte er einen unverwechselbaren Kompositions- und Malstil. Die Ausstellung Ferdinand Hodler. Maler der frühen Moderne in der Bundeskunsthalle ist seit fast 20 Jahren die erste umfangreiche Werkschau in Deutschland.

Mit über 100 Gemälden und fast 60 Zeichnungen und Fotos erlaubt die Schau einen Einblick in das Schaffen des Schweizer Künstlers an der Schwelle zur Moderne. Hodlers Tendenz zum Ornament, die formalen Wiederholungen, die starken Umrisse sowie die Wahl der Farben galten unter zeitgenössischen Kritikern als neuartig und eigenwillig, und seine beeindruckende Monumentalmalerei, die sich durch große Flächen und klare Konturen auszeichnet, stieß besonders in Deutschland auf großes Interesse.






  • 08.09.2017 - 28.01.2018
    Ausstellung »
    BUNDESKUNSTHALLE »

    Montag geschlossen
    Dienstag und Mittwoch 10 bis 21 Uhr
    Donnerstag bis Sonntag und an Feiertagen*
    *auch an Montagen 10 bis 19 Uhr



Neue Kunst Ausstellungen
untranquil now: eine
Künstlerische Gesten, Konfigurationen, Performances und...
Alex Katz Autumn 1
März 2024 Kitzbühel/New York. Soeben ist die neue original...
Gallery Weekend Berlin
Gallery Weekend Berlin 2024: Participating galleries and...
Meistgelesen in Ausstellungen
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
UKIYOENOW. Tradition und
Ab 26. Oktober 2019 rocken Kiss, Iron Maiden und David Bowie...
  • Präsentation des Monumentalgemäldes "Auszug der deutschen Studenten in den Freiheitskrieg 1813"
    Präsentation des Monumentalgemäldes "Auszug der deutschen Studenten in den Freiheitskrieg 1813"
    BUNDESKUNSTHALLE