• Menü
    Stay
Schnellsuche

Ausstellung

Lubomir Hnatovič

Ausstellung

Der Autodidakt Lubomir Hnatovič ist vielseitig. Die Motivbreite seiner Werkzyklen spiegelt sein Interesse an der Tiefe der Seele wider. So entdeckt der Betrachter in den gegenständlichen Arbeiten oftmals Vanitas-Motive, Figuren, Körper und figurative Kompositionen, die zum Nachdenken und zum Nachspüren anregen.

Biografie- Lubomir Hnatovič
Lubomir Hnatovič wurde am 7. Oktober 1957 in Brodske, Slowakei geboren. Wie bei vielen Künstlern sind die Wurzeln seiner Begabung in der Kindheit zu finden. Sein Vater ist ein begabter Hobbymaler, Fotograf und Möbelbauer. Ein schwer behinderter jüngerer Bruder, für den der sechsjährige Lubomir die engste Bezugsperson war, sollte sein Weltbild und damit sein künstlerisches Schaffen wesentlich beeinflussen.

Nach einer Lehre als Schlosser - den Beruf wird er nie ausüben - besucht er kurz die „Akademia vytrarnych umeni“ in Bratislava und später, nach seiner Emigration in den Westen in den frühen Achtziger Jahren, die Zeichenklasse bei Prof. Oberhuber in der „Akademie für angewandte Kunst“ in Wien. Doch von diesen beiden „Ausflügen“ in die Akademischen Ausbildungsstätten abgesehen, ist Lubomir Autodidakt. Er hat sich seine Meister selbst gesucht. Große Maler wie Goya, Velasquez, Ribera und in jüngerer Zeit Francis Bacon haben etwas in seiner Seele angesprochen, was er allmählich zu seinem ganz persönlichen Stil jenseits aller Moden und marktstrategischen Überlegungen entwickelt hat.

So schlägt der junge Emigrant sich und seine kleine Familie vorerst als Werbebroschürenverteiler, Schwimmbadreiniger, Buchbinder, Gartenarbeiter und schließlich als Hausmeister durch. Er renoviert Wohnungen, ja ganze Schlösser. Seine diversen Arbeitgeber sind auch die ersten, die seine Bilder, die neben den anstrengenden Brotberufen entstehen, entdecken und zu sammeln beginnen.

Heute lebt und arbeitet Lubomir Hnatovič fast ausschließlich von und für seine Kunst in Wien.






  • 13.09.2017 - 11.10.2017
    Ausstellung »
    kleine GALERIE »

    Die Ausstellung ist bis Mittwoch, den 11. Oktober 2017 zu sehen.
    Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag von 11 – 19 Uhr, Sa nach Terminvereinbarung



Neue Kunst Ausstellungen
ART AUSTRIA - 25. bis 28
Wir laden Sie herzlich zur ART AUSTRIA Kunstmesse vom 25. bis...
Eva Beresin Thick Air
Man könnte von der Begegnung des Schönen mit dem Horror...
Adamo ed Eva Performance
Museion präsentiert DUEL. Adam und Eva, den ersten Akt des...
Meistgelesen in Ausstellungen
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
  • Lubomir Hnatovič
    Lubomir Hnatovič
    kleine GALERIE