• Menü
    Stay
Schnellsuche

Van Gogh bis Cézanne, Bonnard bis Matisse Die

Bestandesaufnahme Gurlitt: «Entartete Kunst» - Beschlagnahmt und verkauft

  • Ausstellung
    Bestandesaufnahme Gurlitt: «Entartete Kunst» - Beschlagnahmt und verkauft
    02.11.2017 - 04.03.2018
Van Gogh bis Cézanne, Bonnard bis Matisse Die

In einer Doppelausstellung unter dem Titel Bestandsaufnahme Gurlitt präsentieren das Kunstmuseum Bern und die Bundeskunsthalle in Bonn zeitgleich eine Auswahl von Werken aus dem Nachlass von Cornelius Gurlitt. Erstmals werden die Werke, die der Kunsthändler Hildebrand Gurlitt in den 1930er- und 1940er-Jahren erworben hatte, im historischen Kontext gezeigt. Die Ausstellungen widerspiegeln den aktuellen Forschungsstand zum «Kunstfund Gurlitt».

Unter dem Titel «Entartete Kunst» – beschlagnahmt und verkauft zeigt das Kunstmuseum Bern rund 160 Werke, von denen die meisten als «entartete Kunst» in deutschen Museen beschlagnahmt worden waren. Diese Bestände umfassen hauptsächlich Arbeiten auf Papier, darunter herausragende Kunstwerke des Expressionismus, der konstruktiven Kunst und der Neuen Sachlichkeit. Gleichzeitig werden in der Ausstellung die politischen Vorgänge thematisiert, die zur Diffamierung der Moderne als «entartet» und deren Zerstörung und Verkauf führten. Der Schwerpunkt der Ausstellung in der Bundeskunsthalle in Bonn (03. November 2017 bis 11. März 2018) liegt auf NS-verfolgungsbedingt entzogenener «Raubkunst», deren Herkunft noch nicht abschliessend geklärt werden konnte.

Die beiden Ausstellungen werden von einem gemeinsamen Beirat begleitet: Esther Tisa Francini, Gilbert Lupfer, Uwe M. Schneede, Hermann Simon und Shlomit Steinberg.

Die Bonner Ausstellung mit Titel Der NS-Kunstraub und die Folgen wird vom 13. April bis 01. Juli 2018 im Kunstmuseum Bern gezeigt. Eine weitere Station ist für Herbst 2018 im Martin-Gropius-Bau in Berlin geplant.

Kuratoren: Nikola Doll, Matthias Frehner, Georg Kreis und Nina Zimmer






  • 02.11.2017 - 04.03.2018
    Ausstellung »
    Kunstmuseum Bern »

    Dienstag: 10h - 21h
    Mittwoch bis Sonntag: 



Neue Kunst Ausstellungen
Wir bitten zum Tanz. Der
Das Café Palmhof befand sich in der Mariahilferstraße 135 im...
Licht Schatten
Ab Freitag, 11. Dezember 2020 zeigen wir die Ausstellung...
Die Berliner
Die Berliner Teppichsammlung ist eine der bedeutendsten und...
Meistgelesen in Ausstellungen
Connect - the Independent Art
Highlights from the Winter 2020 exhibition 'London...
Coming at Voorlinden in 2020
Wondering what Voorlinden has in store for visitors in 2020?...
Käthe-Kollwitz-Preis 2020.
Der „Totalkünstler“ Timm Ulrichs kämpfte von...
  • August Macke, Im Schlossgarten von Oberhofen, 1914, Aquarell auf Papier. Kunstmuseum Bern, Legat Cornelius Gurlitt 2014
    August Macke, Im Schlossgarten von Oberhofen, 1914, Aquarell auf Papier. Kunstmuseum Bern, Legat Cornelius Gurlitt 2014
    Kunstmuseum Bern
  • Ernst Ludwig Kirchner Zwei Akte auf Lager (Zwei Modelle), 1907/08 Schwarze und farbige Kreiden auf geripptem Doppelpapier Kunstmuseum Bern, Legat Cornelius Gurlitt 2014 © Kunstmuseum Bern
    Ernst Ludwig Kirchner Zwei Akte auf Lager (Zwei Modelle), 1907/08 Schwarze und farbige Kreiden auf geripptem Doppelpapier Kunstmuseum Bern, Legat Cornelius Gurlitt 2014 © Kunstmuseum Bern
    Kunstmuseum Bern
  • Emil Nolde Weite Landschaft mit Wolken, o. J. Aquarell auf Japanpapier Kunstmuseum Bern, Legat Cornelius Gurlitt 2014, Provenienz in Abklärung / aktuell kein Raubkunstverdacht © Kunstmuseum Bern
    Emil Nolde Weite Landschaft mit Wolken, o. J. Aquarell auf Japanpapier Kunstmuseum Bern, Legat Cornelius Gurlitt 2014, Provenienz in Abklärung / aktuell kein Raubkunstverdacht © Kunstmuseum Bern
    Kunstmuseum Bern
  • Otto Mueller Liegender weiblicher Akt am Wasser, o. J. Aquarell über schwarzer Kunstkreide auf Papier Kunstmuseum Bern, Legat Cornelius Gurlitt 2014 © Kunstmuseum Bern
    Otto Mueller Liegender weiblicher Akt am Wasser, o. J. Aquarell über schwarzer Kunstkreide auf Papier Kunstmuseum Bern, Legat Cornelius Gurlitt 2014 © Kunstmuseum Bern
    Kunstmuseum Bern
  • Ernst Ludwig Kirchner Melancholisches Mädchen, 1922 Farbholzschnitt auf Japanpapier Kunstmuseum Bern, Legat Cornelius Gurlitt 2014 © Kunstmuseum Bern
    Ernst Ludwig Kirchner Melancholisches Mädchen, 1922 Farbholzschnitt auf Japanpapier Kunstmuseum Bern, Legat Cornelius Gurlitt 2014 © Kunstmuseum Bern
    Kunstmuseum Bern
  • August Macke Landschaft mit Segelbooten, 1913 Farbige und schwarze Tusche auf Karton Kunstmuseum Bern, Legat Cornelius Gurlitt 2014 © Kunstmuseum Bern
    August Macke Landschaft mit Segelbooten, 1913 Farbige und schwarze Tusche auf Karton Kunstmuseum Bern, Legat Cornelius Gurlitt 2014 © Kunstmuseum Bern
    Kunstmuseum Bern
  • Ernst Ludwig Kirchner Melancholisches Mädchen, 1922 Farbholzschnitt auf Japanpapier Kunstmuseum Bern, Legat Cornelius Gurlitt 2014 © Kunstmuseum Bern
    Ernst Ludwig Kirchner Melancholisches Mädchen, 1922 Farbholzschnitt auf Japanpapier Kunstmuseum Bern, Legat Cornelius Gurlitt 2014 © Kunstmuseum Bern
    Kunstmuseum Bern