• Menü
    Stay
Schnellsuche

Visionen der Weltarchitektur.

Visionen der Weltarchitektur. Illustrationen zu Vorlesungen von Sir John Soane an der Royal Academy of Arts
Die neue Ausstellung im Museum für Architekturzeichnung ist bereits das dritte gemeinsame Projekt des Berliner Museums mit dem Sir John Soane’s Museum in London. Die Schau präsentiert meisterhafte Architekturdarstellungen, die Sir John Soane für seine Vorlesungen an der Royal Academy of Arts in London zwischen 1809 und 1820 durch seine Schüler anfertigen ließ. Die Werke umfassen einen beachtenswerten Zeitraum von der Ur- und Frühgeschichte bis zu den neusten Bauten der Regency-Zeit in London und gewähren dabei einen faszinierenden Einblick in das Architekturverständnis von Sir John Soane und seine Rolle als Architekturdozent.

Am 28. März 1806 trat Sir John Soane (1753–1837) als Professor der Architektur an der Royal Academy of Arts in die Fußstapfen seines alten Meisters, George Dance. Diese Position sah sechs Vorlesungen jährlich vor. Als Hauptquellen für seine Vorträge dienten die Bücher von Julien-David Le Roy und Jacques-François Blondel, beide Professoren an der französischen Académie Royale d’Architecture. Eine weitere Inspiration boten sechs mit 128 Aquarellen illustrierte Vorlesungen des ersten Architekturprofessors an der Royal Academy, Thomas Sandby, die Soane während seines Studiums in den 1770er Jahren besucht hat. Für viele im Publikum stellten die großformatigen Farbansichten der Weltarchitektur einen ganz wesentlichen Teil der Architekturvorlesungen dar.

Soanes Schüler arbeiteten bis zu zwölf Stunden täglich in seinem Studio, um über 1.000 Illustrationen zu den Vorlesungen zu erstellen, an einigen Zeichnungen davon wochenlang. Diese zeitaufwendige und kostspielige Praxis zeigt Soanes Einsatz für die Ausbildung junger Architekten. Sein besonderes Engagement war auch die treibende Kraft hinter der Idee der Entstehung des Sir John Soane’s Museum in London, das er selbst als „Akademie der Architektur für Laien und Studenten“ aufgefasst hat. Auch wenn nur wenige Illustrationen signiert sind, war es anhand der Werktagebücher möglich, viele der Zeichner, die diese mühevolle Arbeit ausführten, zu identifizieren. Die Bilder lassen sich grob in drei Gruppen fassen: Zeichnungen, die Gravuren aus Architekturmappen in Soanes Bibliothek zur Vorlage hatten, vor allem von Piranesi; Architekturdarstellungen, die bei zahlreichen Vor-Ort-Besichtigungen in London entstanden sind; und eine große Anzahl Blätter, die auf Soanes eigenen Entwürfen und den Zeichnungen anderer Architekten in seiner Sammlung fußen.

Die Ausstellung zeigt 27 der schönsten und wichtigsten Vorlesungsbilder. Sie wurde zuerst 2007 im Londoner Sir John Soane’s Museum präsentiert und ist nun in einer leicht veränderten Zusammenstellung im Museum für Architekturzeichnung in Berlin zu sehen.

Die ursprüngliche Schau wurde von Professor David Watkin, Autor des Werks Sir John Soane. Enlightenment Thought and the Royal Academy Lectures (1996), kuratiert.






  • 30.05.2018 - 30.09.2018
    Anlässlich des 100. Todesjahres des Architekten Otto Wagner lenkt die Ausstellung POST OTTO...
  • Alfons Walde
    Alfons Walde wurde am 8. Februar 1891 in Oberndorf bei Kitzbühel geboren. Bereits im folgenden...


Neue Kunst Ausstellungen
untranquil now: eine
Künstlerische Gesten, Konfigurationen, Performances und...
Alex Katz Autumn 1
März 2024 Kitzbühel/New York. Soeben ist die neue original...
Gallery Weekend Berlin
Gallery Weekend Berlin 2024: Participating galleries and...
Meistgelesen in Ausstellungen
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
UKIYOENOW. Tradition und
Ab 26. Oktober 2019 rocken Kiss, Iron Maiden und David Bowie...
  • Abb: © Sir John Soane’s Museum, London
    Abb: © Sir John Soane’s Museum, London
    Tchoban Foundation. Museum für Architekturzeichnung