• Menü
    Stay
Schnellsuche

Yoram Roths neue Werke "Spatial Concepts" in der CWC Gallery

  • Ausstellung
    28.04.2018 - 09.06.2018
    CWC GALLERY »

Nach Personal Disclosure (2015) kehrt der Berliner Fotograf Yoram Roth mit seiner neuesten Einzelausstellung Spatial Concepts, die am 27. April in der CWC Gallery eröffnen wird, zurück. Gezeigt werden über 50 Werke aus seiner gleichnamigen Serie (2017–2018) sowie aus seinen vorangegangenen Bilderzyklen Brutalism (2016) und Personal Disclosure (2014–2015).

Seit 2011 verwendet Roth künstlerische Aktfotografien in seinen Arbeiten. In bisher vier Serien, zusammengefasst unter dem Titel Nudes in Steel, zeigt er männliche wie weibliche Körper, gedruckt auf unterschiedlichem Papier und Acryl, deren in Stahl gerahmte Bildausschnitte den Blick auf unterschiedliche Teile der Komposition lenken. Zugleich markieren Nudes in Steel den Anfang von Roths zunehmend skulpturalen Arbeitsweise.

Mit Spatial Concepts betritt Yoram Roth Neuland, denn unter Beibehaltung seines individuellen Stils der Aktfotografie stehen nun komplexe Kompositionen im Mittelpunkt. Trat zuvor im Moment der Aufnahme Licht in eine Interaktion mit dem Körper, möchte Roth nun über diesen Punkt 

hinausgehen und der Bedeutung von Licht wie auch dem Belichten seiner Arbeiten mehr Gewicht verleihen. Inspiriert von den Arbeiten der italienischen Avantgarde-Künstler Lucio Fontana, Agostino Bonalumi und Enrico Castellani aus den 1960er-Jahren, die oft auch „Spatialisten“ genannt werden, begann Roth, Fotografie, Skulptur und moderne Herstellungstechnologien zu kombinieren. Aufbauend auf seinen früheren Arbeiten, geht Roth mit Spatial Concepts verstärkt der Frage nach, was mit Oberflächen geschieht, wenn Licht auf Grate und Öffnungen fällt und wie man Räume jenseits der typischen flachen Kunstwerke an der Wand erschaffen kann.

„In meiner Reihe Spatial Concepts habe ich versucht, alle diese Elemente zu kombinieren. Künstlerische Aktfotografie steht in der Tradition der ältesten Kunstformen der Menschheit weltweit, von den prähistorischen Venus-Figuren bis zu den indischen Höhlenmalereien, die unseren Körper in einem extrem verwundbaren Augenblick darstellen und die Ideale von Schönheit und anderen menschlichen Eigenschaften zum Ausdruck bringen. Diese Reihe ist eine Hommage an die italienischen Spatialisten, die Licht in seiner grundlegendsten Form sahen und Arbeiten schufen, die sich entsprechend dem Lauf der Sonne über ihre speziell bearbeiteten Leinwände während des Tags von sinnlich über erotisch bis hin zu leidenschaftlich verändern. Auch wenn ich mithilfe der hochmodernen Technologien unendlich viele Kopien anfertigen kann, entscheide ich mich als Künstler dafür, ein Unikat anzufertigen, denn diese Kunstform ist für mich so einzigartig wie ein Gemälde, auch wenn die Prozesse andere sind.“ (Yoram Roth, 2018)

Über Yoram Roth: Er wurde 1968 in Berlin und schloss 1990 sein Fotografiestudium an der Fordham University ab. Obwohl er schon sein ganzes Leben fotografiert, wandte er sich der Kunstfotografie erst zu, als er 2007 die USA verließ und in seine Heimatstadt zurückkehrte. Er hat drei Söhne und neben seiner Arbeit als Künstler sammelt er Fotografien und führt ein Unternehmen im Bereich Fotokunst. Mehr Informationen unter: http://www.yoramroth.com/

Anlässlich der Ausstellung erscheint das neue Buch Nudes in Steel im teNeues Verlag: Collector’s Edition, signiert und nummeriert in transparentem Schuber und mit gestanztem Cover, limitierte Auflage: 250 Exemplare, 35,3 x 45 cm, Hardcover, Text: Deutsch und Englisch, 1.200 EUR, ISBN: 978-3-96171-099-7.

In Kooperation mit CAMERA WORK und teNeues






  • 28.04.2018 - 09.06.2018
    Ausstellung »
    CWC GALLERY »

    Dienstag bis Freitag
    10 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung

    Samstag
    11 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung

    Eintritt frei.



Neue Kunst Ausstellungen
Belén Nicole Otto Ruiz
Belén Nicole Otto Ruiz studiert Bildende Kunst im 5. Semester...
DAPHNÉ DOREL - Memories
Daphné Dorel, 1974 in Paris geboren, ist eine zeitgenössische...
In Venice, Jeffrey
Jeffrey Gibson on Representing the United States and Himself...
Meistgelesen in Ausstellungen
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
Europäische Avantgarde –
Marc Chagall, Wassily Kandinsky, Auguste Renoir, Alexej von...
UKIYOENOW. Tradition und
Ab 26. Oktober 2019 rocken Kiss, Iron Maiden und David Bowie...
  • Yoram Roth Benjamin, alone, 2014 100 x 133 cm © Yoram Roth courtesy CAMERA WORK
    Yoram Roth Benjamin, alone, 2014 100 x 133 cm © Yoram Roth courtesy CAMERA WORK
    CWC GALLERY
  • Yoram Roth Roarie Four, 2017 100 x 133 cm © Yoram Roth courtesy CAMERA WORK
    Yoram Roth Roarie Four, 2017 100 x 133 cm © Yoram Roth courtesy CAMERA WORK
    CWC GALLERY
  • Yoram Roth Small vanitas with skulls, 2014 101 x 90 cm © Yoram Roth courtesy CAMERA WORK
    Yoram Roth Small vanitas with skulls, 2014 101 x 90 cm © Yoram Roth courtesy CAMERA WORK
    CWC GALLERY