• Menü
    Stay
Schnellsuche

PILLOWTALK und Gottfried Ecker NEUE ARBEITEN...

Judith P. Fischer wurde 1963 in Linz/Oberösterreich geboren. Sie studierte Bildhauerei an der Universität für angewandte Kunst bei Wander Bertoni und schloss das Studium 1991 mit Diplom ab.

Die Künstlerin lebt und arbeitet in Wien und in Enzersdorf an der Fischa / Niederösterreich In ihren Werken nimmt Judith P. Fischer das Thema von Veränderung und Transformation auf. Vertraute Formen und Strukturen aus der Natur und dem alltäglichen Umfeld stellt sie in einen neuen Kontext. Eine zentrale Rolle spielen dabei Form, Textur und Farbe. In den aktuellen Arbeiten zum Thema „pillowtalk/Bettgeflüster“ geht es um den Kontrast zwischen weichen, sinnlichen Formen, die man mit dem Polster assoziiert und der starren Struktur der künstlerischen Umsetzung des Themas. Das Besondere an den Objekten ist die massige und massive Form, deren Oberfläche aber mit zarten feinen Linien zeichnerisch überzogen ist.

Ebenso feinstrukturiert sind auch die Bleistiftzeichnungen, die sowohl ergänzend zu den Objekten als auch eigenständig entstehen. Sie zeigen ein Wechselspiel zwischen Linie und Fläche an der Schnittstelle von Abstraktion und Naturnähe.

Gottfried Ecker NEUE ARBEITEN AUF PAPIER UND BUCHOBKJEKTE Gottfried Ecker wurde 1963 in Linz geboren, er lebt und arbeitet in Wien.
Der Künstler verwirklicht mit klassischen Bild- und Gestaltungselementen ein komplexes künstlerisches Konzept. Seine Arbeiten sind stille, poetische Bildfindungen, die Filmen entliehen sein könnten oder an Szenen eines surrealen Theaterstückes denken lassen, sich einer genauen Deutung aber entziehen. In seinen neuen Buchobjekten werden präzise ausgewählte Inhaltselemente zu sorgfältig arrangierten Kompositionen verdichtet. Die anonymen Figuren scheinen aus einer alltäglichen Wirklichkeit herausgegriffen zu sein. So entstehen Räume zwischen Realität, Traum, Utopie und Illusion, die Stimmung schwankt zwischen Bedrohung und Melancholie.

Seine mehrteilige malerische Formation lässt an die Farbpaletten der Barockmaler denken und zeigt die intensive Beschäftigung des Künstlers mit dem Barockmaler Poussin.






  • 05.09.2018 - 13.10.2018
    Ausstellung »

    Vernissage: Mittwoch, 23.Mai 2018, 19.00 Uhr

    Zu den Ausstellungen: Elisabeth von Samsonov und Hartwig Knack

    Ausstellungsdauer: bis 30. Juni 2018

     

    Di – Fr von 12.00 bis 18.00 Uhr, Sa von 11.00 bis 15.00 Uhr



Neue Kunst Ausstellungen
Gallery Weekend Berlin
Gallery Weekend Berlin 2024: Participating galleries and...
Bodo Korsig, TRANSITION
SONNTAG, DEN 31.03. UND 14.04. JEWEILS VON 12 – 18 UHR...
„Grass TANZBAR“: mit
Am Mittwoch, 27. März, wird die neue Sonderausstellung des...
Meistgelesen in Ausstellungen
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
Buddha 108 Begegnungen
Nur wenige Gestalten haben eine dem Gautama Buddha...
  • Judith P. Fischer Atelieransicht
    Judith P. Fischer Atelieransicht
    Galerie Straihammer und Seidenschwann
  • Gottfried Ecker Erinnerung aus der Kindheit, 2018, Buch, Holz, Ölfarbe, 23,5, x 25,3 x 13,5 cm
    Gottfried Ecker Erinnerung aus der Kindheit, 2018, Buch, Holz, Ölfarbe, 23,5, x 25,3 x 13,5 cm
    Galerie Straihammer und Seidenschwann
  • Judith P. Fisch Rapsgelb III, 2018, mixed material 27x20x20cm
    Judith P. Fisch Rapsgelb III, 2018, mixed material 27x20x20cm
    Galerie Straihammer und Seidenschwann
  • Gottfried Ecker Atelieransicht
    Gottfried Ecker Atelieransicht
    Galerie Straihammer und Seidenschwann