• Menü
    Stay
Schnellsuche

Der vergessene Papyrus

Im Jahr 2013 wurden die Tiermumien der Ägyptisch-Orientalischen Sammlung in ein neues Depot verlagert; dazu zählten auch die sogenannten Ibis-Tonkegel - längliche Tongefäße, die als Särge für Ibis-Mumien fungierten. Zuvor wurden sie einer gründlichen Prüfung bzw. Reinigung unterzogen und dabei kam es zu einer unerwarteten Entdeckung: Im Inneren eines der Tonkegel wurde nicht nur die zu erwartende Ibis-Mumie entdeckt, sondern darunter versteckt ein Leinenbündel, das einen bis dato unbekannten, noch eingerollten Papyrus enthielt.

Der Ausrollung des Papyrus, die im Frühjahr 2014 stattfand, gingen umfangreiche Vorarbeiten und Tests voraus. Der vollständig ausgerollte Papyrus ist 250 cm lang und beidseitig beschriftet. Datumsangaben im Text erlauben eine Datierung in das späte Neue Reich (um 1100 v. Chr.) und auch der Name des Schreibers wird im Text erwähnt.

Da der Tonkegel mit der Ibis-Mumie, in dem der Papyrus gefunden wurde, ca. 700 Jahre jünger ist als der Papyrus, stellt sich die Frage, warum und wann der Papyrus in den Tonkegel gelangt ist. Geschah dies bereits in antiker Zeit? Oder erst viel später, als der Tonkegel im 19. Jahrhundert von Ägypten via Triest nach Wien reiste? Die Ausstellung geht dieser und anderen spannenden Fragen im Zusammenhang mit diesem einzigartigen Fund nach.






  • 08.05.2018 - 16.09.2018
    Ausstellung »
    Kunsthistorisches Museum »

    8. Mai 2018
    bis 16. September 2018

    Kunstkammer Wien
    Hochparterre, Raum XXI
    Maria-Theresien-Platz, 1010 Wien

    Öffnungszeiten
    Juni bis August
    täglich 10 – 18 Uhr
    Do bis 21 Uhr

    September bis Mai
    Di – So, 10 – 18 Uhr
    Do, 10 – 21 Uhr
    Einlass ist jeweils bis eine halbe Stunde vor Schließzeit!



Neue Kunst Ausstellungen
dialog_9 positionen
Anna Maria Achatz, Johanna Bair, Johannes Davies, Manfred...
Belén Nicole Otto Ruiz
Belén Nicole Otto Ruiz studiert Bildende Kunst im 5. Semester...
DAPHNÉ DOREL - Memories
Daphné Dorel, 1974 in Paris geboren, ist eine zeitgenössische...
Meistgelesen in Ausstellungen
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
Europäische Avantgarde –
Marc Chagall, Wassily Kandinsky, Auguste Renoir, Alexej von...
UKIYOENOW. Tradition und
Ab 26. Oktober 2019 rocken Kiss, Iron Maiden und David Bowie...
  • Plakatsujet © KHM-Museumsverband
    Plakatsujet © KHM-Museumsverband
    Kunsthistorisches Museum
  • Tonkegel mit Deckelschale und Ibis-Mumie (339 KB) Inv.-Nr. ÄS 5174 Spätzeit, 30. Dynastie bis Ptolemäische Zeit, ca. 380‒300 v. Chr. Rot gebrannter Ton; Kegel: L 28 cm, max. Dm 13 cm; Deckel: H 4,5 cm, max. Dm 10,6 cm Leinen, Ibis-Mumie: L 26 cm, B 9,5 cm, H 6 cm 1878 aus der Sammlung Miramar übernommen © KHM-Museumsverband
    Tonkegel mit Deckelschale und Ibis-Mumie (339 KB) Inv.-Nr. ÄS 5174 Spätzeit, 30. Dynastie bis Ptolemäische Zeit, ca. 380‒300 v. Chr. Rot gebrannter Ton; Kegel: L 28 cm, max. Dm 13 cm; Deckel: H 4,5 cm, max. Dm 10,6 cm Leinen, Ibis-Mumie: L 26 cm, B 9,5 cm, H 6 cm 1878 aus der Sammlung Miramar übernommen © KHM-Museumsverband
    Kunsthistorisches Museum
  • Der noch eingerollte Papyrus (640 KB) © KHM-Museumsverband, Foto: Vanessa Novak
    Der noch eingerollte Papyrus (640 KB) © KHM-Museumsverband, Foto: Vanessa Novak
    Kunsthistorisches Museum