• Menü
    Stay
Schnellsuche

Roland Rainer. (Un)Umstritten. Neue Erkenntnisse zum Werk (1936–1963)

Spätestens seit der von der Stadt Wien in Auftrag gegebenen Studie über personenbezogene Straßennamen, worin der Roland-Rainer-Platz als „Fall mit Diskussionsbedarf“ eingestuft wurde, traten Fragen zu den biografischen Selbstauslassungen des Architekten in Bezug zur NS-Zeit auf.

Roland Rainer (1910–2004) zählt zu den bedeutendsten österreichischen Architekt*innen des 20. Jahrhunderts. Seine Bauten wurden zu Identitätsträgern für ein modernes und demokratisches Österreich.

Rainers Siedlungskonzept für die „gegliederte und aufgelockerte Stadt“, in Ansätzen realisiert am Mauerberg in Wien (1962–1963) und in Puchenau bei Linz (ab 1963), gelten bis heute als wichtiges Modell für den verdichteten Wohnbau. In der NS-Zeit eignete sich Rainer in der Deutschen Akademie für Städtebau, Reichs- und Landesplanung das Wissen der städtebaulichen Grundlagenforschung an, das ihm nach 1945 als Basis für eine Reihe von theoretischen Publikationen diente. Die Kontinuität der Konzepte im Werk Rainers und seine berufliche Karriere verweisen auf seine Anpassungsfähigkeit an die verschiedenen politischen Systeme. In Publikationen und Texten von und über Rainer wurde bisher die NS-Zeit aber ausgeklammert.

Die Übernahme des Nachlasses in die Sammlung des Az W 2015 gab Anlass, sein Œuvre und seine Biografie neu zu befragen. Im SammlungsLab #3 werden nun in Kooperation mit der Akademie der bildenden Künste Wien die ersten Ergebnisse einer im In- und Ausland erfolgten umfassenden Archivrecherche in einer Ausstellung und einem Symposium zur Diskussion gestellt.

Kuratorinnen: Ingrid Holzschuh, Monika Platzer, Waltraud Indrist Gestaltung/Grafik: Waltraud Indrist






  • 20.10.2018 - 10.12.2018
    Ausstellung »
    Architekturzentrum Wien »

    Öffnungszeiten
    Täglich 10:00–19:00

    24.12. und 31.12. 10:00–14:00

    Öffnungszeiten Bibliothek
    Mo, Mi, Fr 10:00–17:30

    Sa, So 10:00–19:00

    Mo, 16.04.2018 ist die Bibliothek ab 13:00 geöffnet

    Eintritt & Preise
    Regulär € 9
    Ermäßigt € 7



Neue Kunst Ausstellungen
Bodo Korsig, TRANSITION
SONNTAG, DEN 31.03. UND 14.04. JEWEILS VON 12 – 18 UHR...
„Grass TANZBAR“: mit
Am Mittwoch, 27. März, wird die neue Sonderausstellung des...
KOLLWITZ
Sie ist die berühmteste deutsche Künstlerin des 20....
Meistgelesen in Ausstellungen
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
  • Roland Rainer: Stadthalle Wien, Wien, AT, 1953–1958 © Architekturzentrum Wien, Sammlung, Foto: Margherita Spiluttini
    Roland Rainer: Stadthalle Wien, Wien, AT, 1953–1958 © Architekturzentrum Wien, Sammlung, Foto: Margherita Spiluttini
    Architekturzentrum Wien