Schnellsuche

Karl Hofer | Hermann Teuber Fundament & Erneuerung

Karl Hofer (1878-1955) zählt seit den Zwanziger Jahren zu den bedeutendsten Vertretern der figür- lichen Malerei in Deutschland. Sein Stil – zwischen Ideal und Klassik – war stark beeinflusst durch die Ereignisse im Jahrzehnt des Ersten Weltkriegs und stand weder dem Expressionismus noch der bald sich entfaltenden Neuen Sachlichkeit nahe. Schon in jungen Jahren berühmt, wurde er 1920 als Pro- fessor an die Vereinigten Staatsschulen in Berlin berufen. Hier zählten zu seinen frühen Schülern u.a. Hermann Teuber und E. W. Nay, der eine ein figurativer Maler, eigenständig, aber dem Lehrer bleibend verbunden, der andere einer der Prota- gonisten der Abstrakten Malerei in Deutschland.

Der in Dresden geborene und in Berlin aus- gebildete Maler Hermann Teuber (1894-1985) lebte nach dem Zweiten Weltkrieg fünf Jahre in Kalkar. In den schwierigen Nachkriegsjahren fand er hier zurück zu einer Malerei, die ihre Wurzeln in den Lehrjahren bei Karl Hofer hat- te. Seine Themen waren die Landschaft, oft die unansehnlichen Vorstädte, die unbeachtete Schönheit der Dinge, der Mensch in seinem Alltag und das Stillleben. Während Hofers Malerei nach 1945 lauter wird, wendet Teuber sich ganz der Intimität der Darstellung zu, ebenso ver- halten in der Pinselführung wie in der Palette.






  • 23.09.2018 - 25.11.2018
    Ausstellung »
    Verein der Freunde Kalkars e.V. »

    Öffnungszeiten: Mo und Di 10 – 13 Uhr, Mi bis So 10 – 17 Uhr, Eintritt frei



Neue Kunst Ausstellungen
Cao Fei (geb. 1978) ist
Die chinesische Künstlerin Cao Fei (geb. 1978) ist Pionierin...
Farbharmonie als Ziel
Diese Ausstellung geht den faszinierenden Stationen eines der...
ArtExpo Autumn Rome 2018
International art exhibition in Rome (Italy) 16 days of...
Meistgelesen in Ausstellungen
Farbharmonie als Ziel Adolf
Diese Ausstellung geht den faszinierenden Stationen eines der...
Archives in Residence: AAP
„Sollten wir nicht jedes Mal, jedes glückliche und...
Gunda Gruber. fast forward
Die Arbeiten der Salzburger Künstlerin Gunda Gruber bewegen...
  • Hermann Teuber, Mädchen mit Puppe, 1952, © Nachlass Hermann Teuber, München
    Hermann Teuber, Mädchen mit Puppe, 1952, © Nachlass Hermann Teuber, München
    Verein der Freunde Kalkars e.V.
  • Karl Hofer, Mädchen am Tisch mit Vase, 1936, © VG Bild-Kunst Bonn 2018
    Karl Hofer, Mädchen am Tisch mit Vase, 1936, © VG Bild-Kunst Bonn 2018
    Verein der Freunde Kalkars e.V.
Bilderaktuell von den Ausstellungen
3 Wochen endet
2 Wochen endet
1 Woche endet