Schnellsuche

Frank Teufel – Lineares - Skulptur & Druckgrafik

  • Ausstellung
    Frank Teufel – Lineares - Skulptur & Druckgrafik
    13.10.2018 - 10.11.2018

Der Bildhauer Frank Teufel aus Tuttlingen erschafft aus Stein seine ihm ganz eigenen Formen. Lineare Zeichnungen liegen dem Entwurf im Ursprung zugrunde. In diese spannungsgeladenen Linien hinein formt er den Stein und geht dabei bis an die Grenzen der Statik. Damit evoziert er eine quasi-filigrane Leichtigkeit, die der eigentlichen Qualität des Ausgangsmaterials diametral entgegensteht. Linien gehen miteinander oder mit sich selbst eine spannende Verbindung ein. Verlaufen mal konkav - mal konvex – mal einmütig parallel – mal in einer pointierten Abkehr voneinander um sich später wieder vorsichtig anzunähern. Im inneren Dialog mit den Skulpturen lässt der Betrachter das teilweise recht gewagte Spiel mit der Schwerkraft auf sich wirken. Mit der Reduktion auf klar abstrahierte Formen laden die Werke zu eigenen Interpretationen ein, weshalb Frank Teufel in der Regel ganz bewusst auf sprechende Titel verzichtet.

Die handwerkliche Bearbeitung hinterlässt bewusst Spuren an der Oberfläche des Steins. Die ursprüngliche Materialität und Kristallinität bleibt in den Untiefen erfahrbar – Nichts wird geschönt und geglättet. Die Oberfläche zeugt von einem ehrlichen Umgang – die Spuren gleichen Eindrücken, Erfahrungen, die jede einzelne Skulptur – die jedes Leben – einmalig machen.

"Die vergleichsweise schwerelosen Grafiken gehen aus denselben Vorzeichnungen hervor, die auch am Anfang der Steinskulpturen stehen.

Der Entstehungsprozess der Kaltnadelradierungen ähnelt auch dem der Skulpturen. Die Nadel gräbt sich in die Platte und hinterlässt Spuren, die abgedruckt werden.

Nichts ist korrigierbar bei dieser Form der Radierung, wie beim Stein kann man nichts wieder hinzufügen, was einmal fehlt. Das Streben nach Wahrhaftigkeit, das Frank Teufels Arbeit prägt, lässt keine andere Drucktechniken zu."

Am Vernissageabend wird der Künstler vor Ort an einer kleinen Radierpresse die Technik vorführen.

Galerie&Einrahmungen Heike Schumacher






  • 13.10.2018 - 10.11.2018
    Ausstellung »
    Galerie und Einrahmungen »

    Di - Fr 9-13 und 15-18 Uhr, Sa 10-13 Uhr Betriebsferien vom 24.9.- 6.10 2018



Neue Kunst Ausstellungen
To Catch a Ghost Museum
Das Okkulte hat gerade in Krisenzeiten Konjunktur. Derzeit...
8. Revierkunst 2019 auf
Vom 1. Dez. 2018 – 1. Feb. 2019 können sich wieder...
Nobuyoshi Araki
Gespreizte Schenkel einer jungen Frau, zugeknöpfte...
Meistgelesen in Ausstellungen
Ute Mahler und Werner Mahler
AUSSTELLUNG VON UTE MAHLER UND WERNER MAHLER VERLÄNGERT Große...
Erwerbungen des Münchner
Aufgrund des großen Interesses wird die Ausstellung bis zum 6...
SCHÖNHEIT UND REVOLUTION.
Frankfurt am Main, 19. Dezember 2012. In einer umfassenden...
  • Frank Teufel Carrara-Marmor
    Frank Teufel Carrara-Marmor
    Galerie und Einrahmungen
Bilderaktuell von den Ausstellungen
SCHÖNHEIT UND REVOLUTION. KLASSIZISMUS 1770–1820
3 Wochen endet
2 Wochen endet
1 Woche endet
Künstler