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Camera Austria International - Labor für Fotografie und Theorie

  • Ausstellung
    Camera Austria International - Labor für Fotografie und Theorie
    24.11.2018 - 03.03.2019

Mit einer großen internationalen Fotoausstellung würdigt das Museum der Moderne Salzburg die Pionierleistung und Einflüsse auf die öster- reichische Fotografie, die von Camera Austria seit mehr als 40 Jahren ausgehen.

Salzburg, 17. Oktober 2018: Insgesamt 37 künstlerische Positionen aus elf Nationen, die von der in Graz beheimateten Camera Austria in den letzten Jahrzehnten präsentiert, publiziert und diskutiert wurden, sind erstmals in Österreich in einer umfangreichen Ausstellung zeitgleich zu sehen. Die unterschiedlichen konzeptuellen und inhaltlichen Ansätze der gezeigten namhaften Künstler_innen stehen dabei beispielhaft für die Positionierung von Camera Austria und der Entwicklung und Vermittlung künstlerischer Fotografie in Österreich seit den 1970er-Jahren. Gegliedert in acht Kapitel, in denen frühe Wegbegleiter_innen von Camera Austria mit aktuellen zeit- genössischen Positionen zusammentreffen, greift die Ausstellung auf das Zusammenspiel von Dialog und Kontinuität zurück. Die dadurch entstehen- den visuellen Diskurse über Fotografie bieten die Möglichkeit, Aspekte aus der Geschichte der Institution zu aktualisieren. „Seit den Anfängen von Camera Austria steht der direkte Austausch mit Künstler_innen an oberster Stelle. Es hat sich damit ein internationales Netzwerk entwickelt, das wir natürlich nur ausschnitthaft zeigen können. Bei der Auswahl sind wir dem Prinzip von Camera Austria gefolgt, fotografische Arbeiten in inhaltlich zu- sammenhängenden Serien zu zeigen, so dass wir fast 550 Einzelwerke prä- sentieren“, so die Kuratorin der Ausstellung Christiane Kuhlmann. Christine Frisinghelli, Mitbegründerin von Camera Austria und Gastkuratorin, ergänzt, dass „diese Ausstellung den Blick auch auf die institutionelle Entwicklung von Camera Austria seit der Gründung 1974 als unabhängiges, von Künstler_innen geleitetes Projekt lenkt. Die internationale Sichtbarkeit der Arbeit entwickelte sich kontinuierlich: Die Ausstellungstätigkeit wurde von 1979 bis 1997 durch jährlich als Beitrag zum Festival steirischer herbst veranstaltete ‚Symposien über Fotografie‘ ergänzt. Getragen wurde und wird die in dieser Arbeit angelegte Debatte um Fotografie vor allem durch die seit 1980 erscheinende Zeitschrift Camera Austria International.“

Durch die initiierten Symposien, Ausstellungen und Veröffentlichungen in Camera Austria International entstanden einzigartige Plattformen für die Vernetzung von internationaler und österreichischer Fotografie. Gleichzeitig fungierte die Organisation früh als „Fenster“ in die Welt und öffnete dadurch einerseits den Blick der heimischen Fotoszene auf das internationale Geschehen, und lenkte andererseits die internationale Aufmerksamkeit auf Österreich. Somit greift die Ausstellung ein wichtiges Kapitel der österrei- chischen Kunst- und Fotogeschichte heraus, deren Entwicklung anders verlaufen ist als beispielsweise in Deutschland, den Niederlanden oder den Vereinigten Staaten. Es fehlte in den 1970er-Jahren vor allem an univer- sitären Ausbildungsstätten. Öffentliche Sammlungen waren für fotografie- historische Arbeit kaum zugänglich, Fördermaßnahmen und eine Debatte über Fotografie im Kunstkontext haben sich nur langsam entwickelt. Hier konnte durch die rege Ausstellungs-, Symposiums- und Publikationstätigkeit von Camera Austria, deren Gründer_innen Manfred Willmann und Christine Frisinghelli ab Mitte der 1970er-Jahre kontinuierlich österreichische und internationale Fotografie zur Diskussion gestellt haben, eine Leerstelle gefüllt werden. Diese wichtige Arbeit zur Fotografie wird von Camera Austria als Diskussionsplattform, Ausstellungshaus, Verlag, Archiv, Bibliothek sowie als Veranstalter von Workshops und Symposien bis heute kontinuierlich fortgesetzt.

Mit Werken von Robert Adams, Nobuyoshi Araki, Lewis Baltz, Sabine Bitter & Helmut Weber, Anna und Bernhard Blume, Petar Dabac, William Eggleston, Hans-Peter Feldmann, Seiichi Furuya, Luigi Ghirri, David Goldblatt, Nan Goldin, Sanja Iveković, Sven Johne, Lamia Joreige, Annette Kelm, Iosif Király, Joachim Koester, Zofia Kulik, Darcy Lange, Tatiana Lecomte, Susan Meiselas, Zanele Muholi, Peter Piller, Walid Raad, Einar Schleef, Jörg Schlick, Michael Schmidt, Michael Schuster & Hartmut Skerbisch, Allan Sekula, Ahlam Shibli, Lieko Shiga, Nicole Six & Paul Petritsch, Jo Spence, Christian Wachter, Manfred Willmann, Tobias Zielony Kuratorinnen: Christiane Kuhlmann, Kuratorin Fotografie und Medienkunst, mit Christina Penetsdorfer, Assistenz-Kuratorin Gastkuratorin: Christine Frisinghelli

In Kooperation mit Camera Austria

Publikation
Camera Austria International. Labor für Fotografie und Theorie Hg. Museum der Moderne Salzburg Mit Texten von Reinhard Braun, Christine Frisinghelli, Toshiharu Ito, Christiane Kuhlmann, Maren Lübbke-Tidow, Sandra Križić Roban, Roberta Valtorta und einem Vorwort von Thorsten Sadowsky Broschur, ca. 300 Seiten, 345 Abbildungen Spector Books, Leipzig, 2018 Deutsche Ausgabe: ISBN 978-3-95905-233-7 € 36,00






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    Dienstag - Sonntag 10-18 Uhr
    Mittwoch 10-20 Uhr
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  • Luigi Ghirri Marina di Ravenna, 1986 Chromogener Abzug © The Estate of Luigi Ghirri
    Luigi Ghirri Marina di Ravenna, 1986 Chromogener Abzug © The Estate of Luigi Ghirri
    Museum der Moderne Salzburg
  • William Eggleston Sumner, Mississippi, Cassidy Bayou in background, 1971 Dye Transfer © Eggleston Artistic Trust, Courtesy David Zwirner, New York/London/Hong Kong
    William Eggleston Sumner, Mississippi, Cassidy Bayou in background, 1971 Dye Transfer © Eggleston Artistic Trust, Courtesy David Zwirner, New York/London/Hong Kong
    Museum der Moderne Salzburg
  • Jo Spence Remodelling Photo History, 1981– 1982 (Die Neugestaltung der Geschichte der Fotografie) In Zusammenarbeit mit Terry Dennett Silbergelatineabzug © The Estate of Jo Spence, Courtesy of Richard Saltoun Gallery, London
    Jo Spence Remodelling Photo History, 1981– 1982 (Die Neugestaltung der Geschichte der Fotografie) In Zusammenarbeit mit Terry Dennett Silbergelatineabzug © The Estate of Jo Spence, Courtesy of Richard Saltoun Gallery, London
    Museum der Moderne Salzburg
  • Christian Wachter Aus der Serie “Impressions D’AFRIQUE (L’incomparable)”, 2006 (Eindrücke aus Afrika [Die Unvergleichlichen]) 1 aus einer Serie von 62 chromogenen Abzügen © Christian Wachter, Bildrecht, Wien
    Christian Wachter Aus der Serie “Impressions D’AFRIQUE (L’incomparable)”, 2006 (Eindrücke aus Afrika [Die Unvergleichlichen]) 1 aus einer Serie von 62 chromogenen Abzügen © Christian Wachter, Bildrecht, Wien
    Museum der Moderne Salzburg
  • Jörg Schlick Poésie Noire, 2001 (Schwarze Poesie) Chromogener Abzug © Galerie Christian Nagel Köln/Berlin, 2018
    Jörg Schlick Poésie Noire, 2001 (Schwarze Poesie) Chromogener Abzug © Galerie Christian Nagel Köln/Berlin, 2018
    Museum der Moderne Salzburg
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