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Utrecht, Caravaggio en Europa

Die gemeinsam mit dem Centraal Museum in Utrecht konzipierte Ausstellung zeigt über 70 der schönsten und wichtigsten Werke der bedeutendsten „Caravaggisten“, darunter Gemälde von Orazio Gentileschi, Bartolomeo Manfredi, Jusepe de Ribera, Valentin de Boulogne und Caravaggio selbst. Der überwiegende Teil der aufsehenerregenden Leihgaben aus rund 50 Museen, kirchlichen Einrichtungen und von Privateigentümern weltweit wird das erste Mal in Deutschland zu sehen sein. Darunter Caravaggios berühmter „Hl. Hieronymus“ aus dem Kloster Montserrat bei Barcelona, Gerard van Honthorsts „Konzert“ aus der National Gallery of Art in Washington und dessen „Enthauptung des heiligen Johannes“, die heute noch an ihrem ursprünglichen Bestimmungsort, der Kirche Santa Maria della Scala in Rom, als Altarbild dient. Besondere öffentliche Aufmerksamkeit wird die spektakulärste Leihgabe der Ausstellung erfahren: Caravaggios „Grablegung Christi“ aus den Vatikanischen Museen in Rom.

Welch ein Schock muss es für die drei jungen Utrechter Maler Hendrick ter Brugghen (1588-1629), Gerard van Honthorst (1592-1656) und Dirck van Baburen (um 1595-1624) gewesen sein, als sie in Rom erstmals auf die atemberaubenden und unkonventionellen Gemälde Caravaggios trafen. Seine Werke, von neuartigem Realismus und mysteriösem Licht gekennzeichnet, waren stilprägend für viele Künstler aus Italien, Frankreich, Spanien und den Niederlanden. Die Ausstellung widmet sich der Kernperiode des europäischen Caravaggismus, der Zeit von 1600-1630. Es werden diejenigen Maler gezeigt, die in Rom mit dem Werk Caravaggios in Kontakt gekommen sind. Die Werke der Utrechter Caravaggisten stehen dabei im Fokus. Durch eine direkte Gegenüberstellung mit den Bildern ihrer europäischen Kollegen wird der besondere Stil der holländischen Maler auf eindrucksvolle Weise sichtbar. Unverkennbar sind die mit Kerzen und Fackeln dramatisch ausgeleuchteten und bühnengleich inszenierten Figurenbilder von Gerard van Honthorst. Vielfach nachgeahmt und erfolgreich, erhielt er in Italien den Beinamen „Gherardo delle notti“ (Gerard der Nachtstücke). Dass die Gemälde der Utrechter eindeutig als holländisch zu erkennen sind, liegt auch daran, dass Baburen und ter Brugghen den Realismus Caravaggios noch weiter entwickelten und sogar vor der Darstellung hässlicher Details nicht Halt machten. Aufgrund ihrer eigenen kulturellen Identität differieren ihre Bilder signifikant von denen der französischen, flämischen, italienischen und spanischen Caravaggisten. Im Gegensatz zu vorangegangenen Ausstellungen geht es in der Münchner Schau neben den Gemeinsamkeiten primär um die Unterschiede zu dem großen italienischen Barockmaler Caravaggio.

Die dramatische, bühnengleich inszenierte Kunst der Caravaggisten ist Ausgangspunkt für ein umfangreiches Rahmenprogramm, bei dem die Malerei mit ihren Schwesterdisziplinen Musik und Theater auf einzigartige Weise in Dialog tritt. Die in der Ausstellung gezeigten Künstler suchten mit ihren Gestaltungsmöglichkeiten der Malerei, mit Pinsel und Farbe, Emotionen, Affekte und Bewegungen in Momentaufnahmen auf die Leinwand zu bannen, Mitgefühl zu erzeugen und den Betrachter ihrer Arbeiten in den Bann zu reißen. Gleiches gilt wohl für den Komponisten, den Musiker und den Schauspieler. Aber mit welchen Gestaltungsmitteln tut er dies? Wie würde ein Komponist, ein Regisseur, ein Dramaturg oder auch ein junger Maler die caravaggesken Bildthemen heute umsetzen? Diesen Fragen geht das Projekt „Utrecht, Caravaggio und Europa“ mit seinen Partnern, dem Opernstudio der Bayerischen Staatsoper, der Hochschule für Musik und Theater in München und der Akademie der Bildenden Künste, nach.








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  • HENDRICK TER BRUGGHEN (1588 - 1629) DIE BEFREIUNG PETRI, 1629  Öl auf Leinwand,152 x 210 cm  The Liberation of Saint Peter, 1629 Oil on Canvas,152 x 210 cm  De bevrijding van Petrus, 1629 Olieverf op doek,152 x 210 cm   Staatliches Museum Schwerin © bpk / Staatliches Museum Schwerin / Gabriele Bröcker
    HENDRICK TER BRUGGHEN (1588 - 1629) DIE BEFREIUNG PETRI, 1629 Öl auf Leinwand,152 x 210 cm The Liberation of Saint Peter, 1629 Oil on Canvas,152 x 210 cm De bevrijding van Petrus, 1629 Olieverf op doek,152 x 210 cm Staatliches Museum Schwerin © bpk / Staatliches Museum Schwerin / Gabriele Bröcker
    Bayerische Staatsgemäldesammlungen
  • HENDRICK TER BRUGGHEN (1588 - 1629), DER HEILIGE SEBASTIAN, VON IRENE GEPFLEGT, 1625  Öl auf Leinwand, 150,2 x 120 cm  St. Sebastian Tended by Irene, 1625 Oil on Canvas, 150.2 x 120 cm  De heilige Sebastiaan door Irene verzorgd, 1625 Olieverf op doek,150,2 x 120 cm   © Allen Memorial Art Museum, Oberlin College, OH. R. T. Miller Jr.
    HENDRICK TER BRUGGHEN (1588 - 1629), DER HEILIGE SEBASTIAN, VON IRENE GEPFLEGT, 1625 Öl auf Leinwand, 150,2 x 120 cm St. Sebastian Tended by Irene, 1625 Oil on Canvas, 150.2 x 120 cm De heilige Sebastiaan door Irene verzorgd, 1625 Olieverf op doek,150,2 x 120 cm © Allen Memorial Art Museum, Oberlin College, OH. R. T. Miller Jr.
    Bayerische Staatsgemäldesammlungen
  • MICHELANGELO MERISI, GEN. CARAVAGGIO (1571 - 1610), DIE GRABLEGUNG CHRISTI, 1602/03  Leinwand, 300 × 203 cm © Vatikanstadt, Musei Vaticani, Pinacoteca Vaticana  The Entombment of Christ, 1602/03 Canvas, 300 × 203 cm © Città del Vaticano, Musei Vaticani, Pinacoteca Vaticana  De graflegging van Christus, 1602/03 Doek, 300 × 203 cm © Vaticaanstad, Musei Vaticani, Pinacoteca Vaticana
    MICHELANGELO MERISI, GEN. CARAVAGGIO (1571 - 1610), DIE GRABLEGUNG CHRISTI, 1602/03 Leinwand, 300 × 203 cm © Vatikanstadt, Musei Vaticani, Pinacoteca Vaticana The Entombment of Christ, 1602/03 Canvas, 300 × 203 cm © Città del Vaticano, Musei Vaticani, Pinacoteca Vaticana De graflegging van Christus, 1602/03 Doek, 300 × 203 cm © Vaticaanstad, Musei Vaticani, Pinacoteca Vaticana
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