• Menü
    Stay
Schnellsuche

Faszination Norwegen. Edvard Munch

Haus der Graphischen Sammlung im Augustinermuseum Der expressive Stil des Norwegers Edvard Munch ist weltbekannt. Mit Dramatik und Leidenschaft widmet er sich existentiellen Themen. Tod, Angst und Krankheit, Liebe und Sexualität – für das, was ihn innerlich beschäftigt, findet er auf virtuose Weise einen künstlerischen Ausdruck.

Das Haus der Graphischen Sammlung zeigt parallel zur Ausstellung „Faszination Norwegen. Landschaftsmalerei von der Romantik bis zur Moderne“ eine Auswahl von Munchs druckgraphischem Werk. Bilder, in denen er mit dem Blick des Künstlers in die Abgründe der modernen Seele sieht.

Im Zentrum stehen Arbeiten aus der Mappe „Alpha und Omega“, ein druckgraphisches Meisterwerk aus 22 lithographischen Blättern und einem Prosagedicht, das in einem Sanatorium entstand. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts kämpfte Munch mit den Folgen einer gescheiterten Liebesbeziehung und durchlebte belastende Krisenjahre, die 1908 in einem Nervenzusammenbruch gipfelten. Während des Klinikaufenthalts verwandelte er sein Krankenzimmer in ein Atelier und entwickelt einen neuen, extrovertierteren und expressiveren Stil.

Die gezeigten Werke stammen aus der Sammlung des Museums Kunst der Westküste auf der Nordseeinsel Föhr.






  • 08.12.2018 - 17.03.2019
    Ausstellung »
    Städtische Museen Freiburg »

    Öffnungszeiten
    Dienstag - Sonntag 10 - 17 Uhr

    Eintrittspreise
    7 Euro / erm. 5 Euro



Neue Kunst Ausstellungen
68. Jahresausstellung
Mit dem Thema „Phantasien“ widmet sich das Nolde...
RW-Forum sucht die
Bis zum 15. Mai 2024 können Künstler*innen und Kreative...
Amos GitaiWar Requiem
Die Ausstellung präsentiert eine Serie von Zeichnungen und...
Meistgelesen in Ausstellungen
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
  • Edvard Munch, Die Wolke, 1908/09, Museum Kunst der Westküste, Alkersum/Föhr, Foto: Lukas Spörl
    Edvard Munch, Die Wolke, 1908/09, Museum Kunst der Westküste, Alkersum/Föhr, Foto: Lukas Spörl
    Städtische Museen Freiburg