• Menü
    Stay
Schnellsuche

MUTTER / EVOLUTION

Overbeck-Gesellschaft VATER / LIEBE

  • Ausstellung
    Overbeck-Gesellschaft VATER / LIEBE
    30.03.2019 - 09.06.2019
MUTTER / EVOLUTION

Nachdem das gemeinsame Ausstellungsprojekt mehrerer Lübecker Kulturinstitutionen - Jonathan Meese - »Dr. Zuhause: K.U.N.S.T. (Erzliebe)« im Februar mit zwei Ausstellungen in St. Petri zu Lübeck und im Günter Grass-Haus gestartet ist, werden am Samstag, 30.03.2019 zwei weitere Aus- stellungen des Ausnahmekünstlers in der Kunsthalle St. Annen und in der Overbeck-Gesellschaft er- öffnet. Am heutigen Vormittag wurden die Ausstellungen in der Kunsthalle St. Annen und der Overbeck- Gesellschaft im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt.

Der Leitende Direktor der LÜBECKER MUSEEN, Prof. Dr. Hans Wißkirchen, zeigte sich erwartungsfroh: "Ich freue mich besonders auf die große Retrospektive in der Kunsthalle St. Annen. Ich bin mir sicher, dass diese umfassende Gesamtschau des Werkes von Jonathan Meese von den Anfängen bis in die Gegenwart, der Diskussion um das Projekt ein ganz neues Fundament geben wird."

Kaum ein Künstler der Gegenwart steht derart in der Öffentlichkeit wie Jonathan Meese (geb. 1970) – und das seit bald zwanzig Jahren. Sein künstlerisches Schaffen – von Malerei, Skulptur, Grafik und Fotografie über Film, Oper, Installation und Performance bis hin zu Gedichten und Texten – erlebt in Lübeck einen weiteren Höhepunkt mit dem umfangreichsten Ausstellungsprojekt, das der Künstler bisher konzipiert hat: Jonathan Meese – »Dr. Zuhause: K.U.N.S.T. (Erzliebe)«. Meeses Lübeck-Projekt begann mit den Aus- stellungen in St. Petri zu Lübeck (Ausstellung endet am 31.03.2019) und im Günter Grass-Haus (Aus- stellung läuft bis 04.08.2019) und wird nun mit den Ausstellungen in der Kunsthalle St. Annen (MUT- TER / EVOLUTION bis 04.08.2019) und in der Overbeck-Gesellschaft (VATER / LIEBE bis 09.06.2019) fortgesetzt.

Dr. Antje-Britt Mählmann, Leitende Kuratorin der Kunsthalle St. Annen, erläuterte, was die Besuche- rInnen in der Ausstellung, die den Titel „MUTTER / EVOLUTION“ trägt, erwartet: "Jonathan Meeses Überblicksausstellung in der Kunsthalle St. Annen eröffnet frische Perspektiven auf das Werk des Künstlers. Frühe, sehr feine Zeichnungen, großformatige Gemälde und komplexe Skulpturen, treten in einen Dialog mit eigens für die Ausstellung geschaffenen Videoinstallationen. In dieser Vielfalt offenbart sich die kontinuierliche Entwicklung bestimmter Themenstränge innerhalb eines Gesamtkunstwerks, zu dem auch Meeses performative multimediale Interventionen im Ausstel- lungsraum gehören. Dabei wird deutlich, wie konzise sich der Künstler seit dem Frühwerk mit Fragen der künstlerischen Freiheit, der Errichtung einer Quasi-Utopie (der Diktatur der Kunst) und den My- then und Erlösungsvisionen in den Opern Richard Wagners beschäftigt hat. Darüber hinaus weist sein Werk vielfach Bezüge zu künstlerischen Vorgängern wie z.B. Anselm Kiefer, Joseph Beuys oder Chris- toph Schlingensief und Filmen wie Zardoz und A Clockwork Orange auf."

Dr. Oliver Zybok, Direktor der Overbeck-Gesellschaft, hob ein beeindruckendes Werk Meeses hervor, dass dieser extra für die Räume der Overbeck-Gesellschaft angefertigt hat: "Mit dem Fries in der Overbeck-Gesellschaft hat Jonathan Meese ein Panoramabild von vierzig Metern Länge geschaffen. Hier finden seine mannigfaltigen Bildsprachen, von expressionistischen Anleihen über Art Brut- Elemente bis hin zu stilisierten - also comicartigen - Kompositionen, in ihrer Gesamtheit einen Aus- druck. Der Fries im Overbeck-Pavillon wurde vom Künstler vor Ort angefertigt. Er ist das Paradebei- spiel für das Projekt Gesamtkunstwerk Lübeck!"

Beide Ausstellungen werden am Samstag, 30.03.2019 eröffnet. In der Kunsthalle St. Annen findet die Vernissage um 16 Uhr statt, in der Overbeck-Gesellschaft im Anschluss ab 18 Uhr.






  • 30.03.2019 - 09.06.2019
    Ausstellung »
    Die Lübecker Museen »

    Adresse: Königstraße 11, 23552 Lübeck, Deutschland



Neue Kunst Ausstellungen
FEST DER MINIATUREN 2019
FEST DER MINIATUREN 2019 Evelyn Grill | Rudi Svoboda | Edith...
Ikonen. Was wir Menschen
Mit dieser Ausstellung feiert die Kunsthalle Bremen eine...
The Blazing World at
LONDON, 19 November 2019 – This December in London,...
Meistgelesen in Ausstellungen
IMI KNOEBEL | was machen Sie
Galerie Thaddaeus Ropac Paris is pleased to present an...
Living in Art
The Ornamentation of Prague Residential Buildings of the 19th...
Cubist Drawings by Otto
The cabinet shows the drawings of the Czech sculptor Otto...
  • 2014-2019 © PHOTOGRAPHY JAN BAUER . NET /COURTESY JONATHAN MEESE . COM
    2014-2019 © PHOTOGRAPHY JAN BAUER . NET /COURTESY JONATHAN MEESE . COM
    Die Lübecker Museen
  • 2014-2019 © PHOTOGRAPHY JAN BAUER . NET /COURTESY JONATHAN MEESE . COM
    2014-2019 © PHOTOGRAPHY JAN BAUER . NET /COURTESY JONATHAN MEESE . COM
    Die Lübecker Museen
Bilderaktuell von den Ausstellungen
3 Wochen endet
2 Wochen endet
1 Woche endet
Künstler