• Menü
    Stay
Schnellsuche

Georgij Melinkov - Blackwater Shellmen

In seiner ersten Ausstellung in der Galerie Lisi Hämmerle zeigt Georgij Melnikov Arbeiten aus den letzten Jahren, unveröffentlichte Dokumentationsaufnahmen von vergangenen Performances, Keramiken, monumentale Grafiken und neue Werke, welche das nächste Kapitel der Geschichte um das schwarze Wasser aufschlagen. Blackwater Shellmen ist ein Blick zurück und weiter, hinunter in die Tiefe, ein Tauchgang ohne Sauerstoff, ein Dialog in der Dunkelheit mit einer vertrauten Stimme.

Blackwater Shellmen
„In meinen Arbeiten erzähle ich Geschichten voller Metaphern und Rätseln, deren Antworten sich mir oft erst im Laufe der Arbeit erschließen und manchmal auch unbeantwortet bleiben. Das Schwarze Wasser oder Blackwater ist eines dieser Rätsel, ein metaphorisches Konstrukt, welches erstmals 2013 mit meiner Diplom Arbeit “das krankhafte Bedürfnis zu ertrinken” auftaucht. 2018 nimmt es wieder eine zentrale Position in der installativen Performance „Liquid Argument“ in Gdansk, Polen, ein. Wie ein Schatten, manchmal klar zu sehen, dann wieder heimlich, begleitet mich dieses Motiv, mein Leben und mein Werk.

„Das Schwarze Wasser entspringt dem Grund eines Meeres, es bringt den Menschen Bewusstlosigkeit, es taucht die Welt ins Dunkle, es vernebelt den Verstand, es macht den Geist scharf, es lässt die Konturen der Menschen verschwinden, Heimat der Schatten, es ist nicht von unserer Welt.

Um im Blackwater Form zu behalten muss man als Muschel geboren werden. Die als Muschel Geborenen nennen sich Shellmen. Ihr Reichtum ist eine Einheit, ihre Einheit ist Isolation, ihre Isolation ist Ihre Definition, ihre Definition ist Ihre Bestimmung, ihre Bestimmung ist ihre Zelle, ihre Zelle ist eine Einheit,... R. Mutt, Mutter der Muscheln, Schöpferin des Fontaines, die schwarzen Wellen packen dich, treiben dich ab, raus über den Meeresboden in die Dunkelheit, in Ewigkeit, wieder geboren als Shellmen ohne Geschlecht, in der Tasche dein Heim, deine Zelle, deine Mauer, deine Kontur, gezeichnet bist du, im Reichtum liegst du, im Dunkel ruhst du, grenzenlos stirbst du, wer bist du?“
Georgij Melnikov

Georgij Melnikov kreiert Skulpturen, Installationen, Gemälde, Happenings und Displays für andere Künstler. Er produziert sowohl metaphysische als auch physische Environments für eine einzigartige emotionale und intellektuelle „Safari“. Sein Ziel ist es, das Publikum in einer absurden Geschichte von Schönheit und Hässlichkeit, Liebe und Hass, Vernunft und Wahnsinn zu provozieren und einzufangen. Mit einem Potpourri aus bright Emotions und dunklen Gedanken spricht er mit den Zuschauern durch sein Werk.

Gleichzeitig produziert er als Kurator Displays und Happenings, um Menschen zu konfrontieren und zu verbinden, die Grenzen zwischen Zuschauer und Produzent zu verwischen, Raum für Interaktion zu schaffen und das Erleben von Kunst, Wahnsinn und Leben zu intensivieren.






  • 01.06.2019 - 05.07.2019
    Ausstellung »
    Galerie Lisi Hämmerle »

    Öffnungszeiten: Mi bis Fr 15 – 19 Uhr und Sa 11 – 14 Uhr



Neue Kunst Ausstellungen
Gallery Weekend Berlin
Gallery Weekend Berlin 2024: Participating galleries and...
Bodo Korsig, TRANSITION
SONNTAG, DEN 31.03. UND 14.04. JEWEILS VON 12 – 18 UHR...
„Grass TANZBAR“: mit
Am Mittwoch, 27. März, wird die neue Sonderausstellung des...
Meistgelesen in Ausstellungen
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
Buddha 108 Begegnungen
Nur wenige Gestalten haben eine dem Gautama Buddha...
  • Georgij Melinkov  -  Blackwater Shellmen
    Georgij Melinkov - Blackwater Shellmen
    Galerie Lisi Hämmerle