• Menü
    Stay
Schnellsuche

13. CAIRO BIENNALE

INTERNATIONALE JURY WÜRDIGT BRIGITTE KOWANZ’ BEITRAG „UNITED IN DIVERSITY“

  • Ausstellung
    INTERNATIONALE JURY WÜRDIGT BRIGITTE KOWANZ’ BEITRAG „UNITED IN DIVERSITY“
    10.06.2019 - 10.08.2019
13. CAIRO BIENNALE

Kairo / Wien, 18. Juni 2019 Die international renommierte Künstlerin Brigitte Kowanz wurde für ihre Installation „United in Diversity“ für die 13. Cairo Biennale mit dem „Biennale Prize 2019“ ausgezeichnet.

Die international hochkarätig besetzte Jury rund um Catherine David, stellvertretende Direktorin, Musée national d’art moderne (MNAM) – Centre Pompidou, Paris, Teresa Grandas, Kuratorin, MACBA Museu d’Art Contemporani de Barcelona, Amelia Jones, Professorin, University of Southern California, Annabelle Ténèze, Direktorin, Abattoirs-FRAC Midi-Pyrénée, Toulouse und Felicitas Thun-Hohenstein, Professorin, akademie der bildenden künste wien, würdigte Brigitte Kowanz, deren Beitrag die Grenzen zwischen virtuellem und realem Raum aufbricht und die Möglichkeiten und Gefahren von neuen Technologien und Social Media reflektiert.

Brigitte Kowanz, deren Arbeiten 2017 im Österreichischen Pavillon im Rahmen der 57. Internationalen Kunstausstellung La Biennale Di Venezia zu sehen waren, nahm die Auszeichnung in der Oper von Kairo persönlich entgegen.

Die 13. Kairo Biennale findet nach dem Ausbruch des Arabischen Frühlings in den Jahren 2010/2011 das erste Mal wieder statt. Diese Ausstellungsbeteiligung füllt zugleich, den letzten blinden Fleck auf der Ausstellungsliste der international renommierten Wiener Konzeptkünstlerin (*1957), die nun in institutionellen Ausstellungen auf allen Kontintenten vertreten war. Die Überzeugung von neuen Technologien, eine Reflektion von deren Einfluss auf unsere heutige Gesellschaft, deren Möglichkeiten, aber auch Gefahren, stehen im Zentrum der Auseinandersetzung von Brigitte Kowanz’ Installation für die 13. Cairo Biennale. Licht ist nicht nur die Grundlage allen Lebens, ebenso ist es die Basis post-analoger Kommunikation.






  • 10.06.2019 - 10.08.2019
    Ausstellung »

    13. CAIRO BIENNALE
    Ort: Palace of Arts (EG), Ard El Opera, El Gezirah, Zamalek, Kairo, Ägypten
    Dauer: 10. Juni – 10. August 2019

     



Neue Kunst Ausstellungen
HUBERT SCHMALIX – An
Hubert Schmalix (*1952) nimmt innerhalb der neuen Malerei...
Ausstellung "
Einladung Ausstellungseröffnung„Künstler der Galerie...
SUSANNE ZUEHLKE -
Wir freuen uns, Ihnen unsere Ausstellung „Abstract...
Meistgelesen in Ausstellungen
SUSANNE ZUEHLKE - Abstract
Wir freuen uns, Ihnen unsere Ausstellung „Abstract...
Ausstellung "Künstler der
Einladung Ausstellungseröffnung„Künstler der Galerie...
HUBERT SCHMALIX – An Other Size
Hubert Schmalix (*1952) nimmt innerhalb der neuen Malerei...
  • Bildlegende: Installationsansicht, Brigitte Kowanz, United In Diversity, 13. Cairo Biennale, Cairo 2019, (c) Adrian Kowanz
    Bildlegende: Installationsansicht, Brigitte Kowanz, United In Diversity, 13. Cairo Biennale, Cairo 2019, (c) Adrian Kowanz
Bilderaktuell von den Ausstellungen
3 Wochen endet
2 Wochen endet
1 Woche endet
Künstler